Frage von Hiphoptop, 38

Wie rechne ich Seite s aus, also welche Seiten nehme ich da für den Satz des Pythagoras?

Steht oben:)

Antwort
von Schachpapa, 13

Du hast zwei rechtwinklige Dreiecke rechts und links. Die eine Kathete ist die Höhe der Verpackung, die andere die Hälfte des Unterschiedes zwischen der oberen und der unteren Breite.

So ungefähr skizziert:

  _____________
/| |\
/ | | \
------------------
Kommentar von Hiphoptop ,

Danke
Aber warum die Hälfte des Unterschiedes

Kommentar von Schachpapa ,

Wenn in meiner Skizze die Breite oben 5 cm und unten 7 cm wäre, dann ist das Stückchen von der senkrechten Höhe bis zur Ecke auf beiden Seiten 1 cm. Es ist ja auf beiden Seiten schräg.

Kommentar von Hiphoptop ,

Also wären das 9 bei der Aufgabe?

Kommentar von Schachpapa ,

Häh? Min. Breite 11 cm, max. Breite 14,5 cm.

Hälfte des Unterschiedes: 1,75 cm

Am Ende solltest du 7,7 cm für s herausbekommen. 16,32 ist falsch.

Kommentar von Schachpapa ,

1,75^2 + 7,5^2 = s^2

Kommentar von Hiphoptop ,

Aber das ist ja dann nicht der Satz des Pythagoras

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten