wie rechne ich quadratzentimeter in quadratmillimeter um?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Stell Dir vor, wie das ist:

Ein Quadratzentimeter besteht aus 10 mm * 10 mm.

Das macht also ... 100mm² ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm zur Not kariertes Papier (Mathe) und male symbolisch einen Quadratzentimer groß auf, dass heißt die Kantenlängen mit 10x 10 Kästchen, dann kannst du es dir vielleicht besser vorstellen und ausrechnen

Indem du zwei Nullen dranhängst, denn ein Quadratzentimeter hat 100 Quadratmillimeter.

Kommentar von TomOfWitten
27.03.2016, 17:11

Also das Komma zwei Stellen nach rechts verschieben. Ohne Komma 2 Nullen anhängen.

1

hier mal üben?

ich mach das wie folgt, weil ich mir die Umrechnungseinheit dabei auch nie merken kann :

wenn du zB 3cm^2 in mm^2 haben willst, dann einfach im Kopf denken, wie das bei cm^2 das sind dann 1cm*1cm = 1cm^2 und dann rechnest du das für die mm anzahl, die auch 1cm lang ist, also 10 ´... 10mm*10mm= 100mm^2

d.h du musst cm^2 *100 rechnen.... und dann halt einfach schriftlich rechnen,wie man das halt so in der Grundschule gelernt hat (oder in diesem Fall das Komma um 2 Nullen nach rechts)

so kann man das dann mit allen einheiten umrechnen, musst nur darauf achten, das deine Testlänge bei beiden Einheiten gleich lang ist^^

zb von cm^2 auf m^2

100cm*100cm =10.000cm^2      und 1m*1m=1m^2 ,da ist dann mit 10.000 zu rechnen^^