Frage von Miripuschi,

Wie rechne ich m/s in km/h um?

Umrechnung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Annemaus85,

Das überm Bruchstrich ganz normal, von m in km bedeutet das die Zahl durch 1000 zu teilen. Unterm Bruchstrich dann umgekehrt, also s in h wäre eigentlich durch 3600 teilen (einmal durch 60 für s in min und nochmal durch 60 für min in h, multipliziert = 3600), aber weil es unterm Bruchstrich steht nicht teilen, sondern multiplizieren. Ergibt also einmal durch 1000 und danach mal 3600 = gekürzt mal 3,6. 1 m/s ist also 3,6 km/h.

So kannst du zukünftig auch andere Einheiten ineinander umrechnen.

Antwort
von Prinkuf,

Wenn du von m/s auf km/h rechnen willst, einfach mal 3,6 rechnen :)

Umgekehrt wäre es geteilt durch 3,6! Ich find das immer ein bisschen schwer zu merken, wann man was macht, aber ich hab's mir so gemerkt: m bzw. s ist ja kleiner als km bzw. h & um von was kleinem auf was großes zu kommen muss man mal nehmen. & um von was großem (km bzw. h) auf was kleines (m bzw. s) zu kommen muss man teilen :)

Antwort
von hoermirzu,

Indem Du einerseits Meter in Kilometer und Sekunden in Stunden umrechnest.

Mal 1000 bzw mal 3600.