Frage von lordsandladys, 99

Wie rechne ich mit Quadratzahlen im Bruch unter der Wurzel ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 70

Es gilt -->

√(a ^ 2 * b) = a * √(b)

√(a ^ 2 * b ^ 2) = a * b

Das geht auch im Nenner eines Bruches.

Kommentar von lordsandladys ,

Könntest du das mal rechnen bei dem folgenden Beispiel: 14* die Wurzel aus 36/7tel

Kommentar von DepravedGirl ,

√(a / b) = √(a) / √(b)

√(36 / 7) = √(36) / √(7) = 6 / √(7)

14 * √(36 / 7) = 14 * 6 / √(7) = 84 / √(7)

Kommentar von lordsandladys ,

Vorher hätte man ja durch sieben rechnen müssen, dass lößt sich ja (mit Auflösung des Bruches auf ) ist das dann richtig dass da nur noch Wurzel 7 steht 

Kommentar von DepravedGirl ,

Nein

14 * √(36 / 7) ist gleich 84 / √(7) und nicht einfach nur gleich √(7)

Schaue dir die Rechnung an, die ich dir vorgemacht habe, wenn du die verstehst, dann kannst du es auch.

Die 3 Gesetze -->

√(a ^ 2 * b) = a * √(b)

√(a ^ 2 * b ^ 2) = a * b


√(a / b) = √(a) / √(b)

solltest du auf jeden Fall können bzw. wissen

Anmerkung -->

√(36) ist gleich 6, weil 6 * 6 also 6 ^ 2 gleich 36 ist.

Kommentar von lordsandladys ,

Okay danke! Also bedeutet dieser Strich / geteilt durch ?

Kommentar von DepravedGirl ,

Ja, das bedeutet geteilt durch.

Im Internet findest du fast nur / anstelle von :

: bedeutet auch geteilt durch, verwendet im Internet nur fast niemand.

Kommentar von lordsandladys ,

Oh, okay danke 

Kommentar von DepravedGirl ,

Gerne :-)) !

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Antwort
von lordsandladys, 59

Meine Frage hab ich aus Versehen vergessen darunter zu schreiben... Wie rechne ich wenn unter der wurzel(also als Wurzel) ein Bruch steht und die Zahl über dem Bruchstrich eine Quadratzahl ist?