Frage von Semmelkrieger, 43

Wie rechne ich mir das vom Trapez aus?

Also ich weiß nicht wie man sich die höhe eines Trapez ausrechnet gegeben sind nur a, c und A

Das zweite problem ist ich hab auch keinen plan wie man sich bei einem Trapez die seite c ausrechnet hier ist gegeben a, h, A

Und das letzte ist ich hab keine ahnung wie man die Seite a ausrechnet hier ist wieder gegeben c, h und A

Danke schon mal in vorraus!

Antwort
von Mittenflug, 29

Ich vermute a,c sind Seiten und A ist der Eckpunkt? Hast du einen Winkel? Oder ähnliche nähere Erläuterung?

Kommentar von Semmelkrieger ,

a und c sind die Seiten und A soll der Flächeninhalt sein mehr habe ich nicht keinen Winkel oder so inzwischen muss ich mir nur noch die höhe also h ausrechnen D:

Kommentar von Mittenflug ,

Wie groß sind a,c und A?

Kommentar von Semmelkrieger ,

a= 17 cm

c= 25 cm

A= 252 cm

Kommentar von Mittenflug ,

Du kannst A :a rechnen

Kommentar von Mittenflug ,

Einen Moment...

Kommentar von Mittenflug ,

Nach meinen Rechnungen müsste es 12 cm hoch sein, also warte ich müsste es zeichnen... Meine Rechnung: (17+25):2=21 und 252:21=12 ich habe im Prinzip aus dem Trapez ein Rechteck gemacht in dem ich die eine Seite 'abgeschnitten' und wo anders ergänzt hab.

Hoffe ich konnte helfen, bin mir ziemlich sicher, dass es stimmt
Gruß

Kommentar von Semmelkrieger ,

Danke

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 21

Flächenformel nach h umstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten