Frage von Fishhoek, 26

Wie rechne ich Masse pro Minute (kg/min) in Volumen pro Stunde (m³/h) um ?

Hallo Zusammen!

Sitze grade vor einer Rechnung, bei der ich nicht mehr weiter komme bzw. ich nicht weiß ob ich richtig gerechnet habe, da ich die Zahlen nicht beurteilen kann. Hier die Fragestellung: Wenn ein Massezähler 3,6 kg pro min an Erdgas zählt, wie viel ist das dann in m³/h im Normzustand (Nm³/h) bei einer Dichte von 0,7986kg/m³?

Hoffe auf eure Hilfe bei den verrückten Einheiten!

Antwort
von cg1967, 20

Indem du Masse über die Dichte nach Volumen und Minuten nach Stunden umrechnest.

3,6 kg mit einer Dichte von 0,7986 kg/m³ sind 4,5 m³, und die nicht eine Minute sondern eine Stunde lang sind 270 m³/h.

Kommentar von Fishhoek ,

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community