Frage von SellyStern, 47

wie rechne ich Km/ im jahr in km/h um?

hallo, ich bin gerade dabei meine physik astronomie prüfungsaufgaben zum übern zu lösen aber stehe derzeit richtig auf dem schlauch..

und zwar wird gefordert: die erde legt im Jahr 940 Millionen km zurück. berechne die mittlere Geschwindigkeit der erde in km/h .

im tafelwerk habe ich die mittlere bahngeschwindigkeit von VE = 29, 785 x s hoch -1 gefunden. aber ich weiß jetzt nicht ganz was ich damit anfangen soll, wie rechne ich das um .

würde mich freuen

lg :)

Antwort
von Siggy, 43

s hoch -1 ist gleicbedeutend mit pro Sekunde (km/s). Damit hast du den Wert für die Sekunde. Du brauchst nur zu ermitteln, wieviel Stunden ein Jahr hat, nämlich ca. 365 mal 24 Stunden. Wenn du die 940 Millionen Kilometer durch diesen Wert teilst, hast du km/h.

Kommentar von SellyStern ,

:) danke

Antwort
von Panazee, 39

/ 365 = km pro Tag -> / 24 und du hast Kilometer pro Stunde


Antwort
von qwerqwerasda, 47

Km/Jahr :365:24=km/h

Kommentar von SellyStern ,

vielen dank :)

Kommentar von qwerqwerasda ,

365 hab erst vergessen wv tage ein jahr hat

Antwort
von Destranix, 28

1Jahr hat 355,25 Tage;

1Tag hat 24h

Also Km/jahr :(24*365,25)=km/h


Kommentar von SellyStern ,

also die tage mal die 24 h nicht durch rechnen 

Kommentar von Destranix ,

Verstehe die Frage nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten