Frage von Lurum24, 25

Wie rechne ich in Physik eine Zeitdauer aus, wenn ich den Wirkungsgrad kenne?

Hallo, und zwar ist es so, dass wir in Physik demnächst eine klausur schreiben. Eine Aufgabe dafür ist zum Beispiel folgende: Eine Pumpe mit der Leistung 2.0 kW soll 8000 Liter Wasser 5.0 Meter hoch Pumpen a) Wie lange dauert das mindestens? b) Wie lange dauert es, wenn man den Wirkungsgrad der Pumpe (n=80%) kennt?

Die a) habe ich selbst berechnet: es dauert mindestens 196,2 sek. (Die Antwort ist laut Lehrer richtig) Allerdings habe ich keine Ahnung wie man dann b) berechnet. Würde mich über eine Antwort freuen Lurum24

Antwort
von Maimaier, 18

Leistungsgrad = Nutzenergie / zugeführte Energie

Bei der Pumpe sind die 2.0 kW die zugeführte Energie (Stromverbrauch)

Kommentar von Lurum24 ,

Heißt das also die selbe Rechnung nur mit 1,6 kW statt 2,0 kW? Da 2.0mal 0.8= 1,6 sind? Dann wäre das Ergebnis bei mir 245,25 sek. Ist das richtig?

Kommentar von user21011982 ,

Stimmt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community