Frage von dieSammmlerin, 68

Wie rechne ich in dem Fall den Durchschnitt aus?

Hallo Leute, ich bekomme demnächst meine Haljahreszeugnisnote in einem Nebenfach und würde gerne wissen wie man den Notendurchschnitt ausrechnet wenn folgendes gegeben is:

10% = Heftnote -> Note 1,0

40% = Schriftliche Note -> Note 1,5

50% = Mündliche Note -> Note 2,0

Irgendwie weiß ich gerade echt nicht wie man da vorgehen soll.

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SybilleLicht, 42

Keine Ahnung ob wirklich richtig, aber ich habs immer so gemacht. in deinem Fall wäre dies so:

(Heftnote * 1 + Schriftlcihe Note *4 + mündlich * 5)/10 = Note 1,7

Kommentar von dieSammmlerin ,

Hört sich logisch an

Danke

Antwort
von goali356, 36

10*1 + 40* 1,5 + 50* 2,0 /100 = 1,7

Man kann nun auf 2 aufrunden, die Lehrer können aber auch "pädagogisch werten", wenn die Lehrerin oder der Lehrer es denoch für angemessen halten, die 1 zugeben, könnte es noch die 1 werden. Stell dich aber lieber auf die 2 ein. Ist ja auch eine gute Note.

Kommentar von dieSammmlerin ,

Habe ich auch schon mal bei einem Mitschüler erlebt, dass der Lehrer ihm eine Eins gab, obwohl bei seinem Schnitt eine 2,0 vorlag. Aber bei mir wird es wirklich eine Zwei.

Thx für deine Antwort