Frage von mxvxtxhxexrxs, 95

Wie rechne ich einen Netto betrag in Brutto um?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bubblnetti, 63

hi :)

am einfachsten ist es wenn du den netto-betrag * 1,19 nimmst :) so bekommst du dann den brutto betrag :)

viele grüße

Kommentar von mxvxtxhxexrxs ,

Also praktisch so wie wenn ich den von Brutto auf Netto rechne?

Kommentar von Bubblnetti ,

ja nur ziehst du ja beim brutto die 1,19 ab :) 

Kommentar von mxvxtxhxexrxs ,

Vielen Dank!:)

Antwort
von daCypher, 47

Du musst das, was abgezogen wurde, wieder draufrechnen.

Wenn du z.B. die Mehrwertsteuer meinst: Brutto * (100%-19%) = Netto. Also Brutto * 81% = Netto. Andersrum also Netto / 81% = Brutto

Oh, warte das geht andersrum. Die MwSt wird nicht vom Brutto abgezogen, sondern aufs Netto raufgerechnet. Also Netto * 1,19 = Brutto oder andersrum Brutto / 1,19 = Netto.

Antwort
von 16984, 45

Du must den netto Betrag ×0,19(Wenn die Mehrwertsteuer 19% Beträgt) multiplizieren und zum netto Bertag dazurechnen

Antwort
von JennyDancer, 27

Suche im AppStore einfach die Applikation "Bruno" ,Die rechnet sofort und unkompliziert deinen Betrag aus:)

Antwort
von olter12345, 30

netto betrag x steiersatz also wen es 19% sind rechnest du netto betrag zb 100 euro x 1,19 das sind dan 119 :)

Antwort
von TimmyEF, 33

Betrag / 100 * 119

Antwort
von Somblay, 26

Einfach und schnell hier:

https://www.mehrwertsteuerrechner.de/