Frage von Lillifeeschatz,

Wie rechne ich eine natürliche Zahl geteilt durch einen Bruch?

Wie rechne ich eine natürliche Zahl geteilt durch einen Bruch???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Freiligrath,

mit dem Kehrwehrt des Bruches multiplizieren:

z.B.

5/ 7/3 = 5 * 3/7 =15/7

Antwort
von xxx3789xxx,

du hast einen bruch zb 1/6 geteilt durch 3 dann rechnest bildest du den kerbruch also 6/1 und multiplizirts mit der zahl den nenner also 6*3 ist 18/1

Antwort
von julielouise,

du rechnest einfach wie bruch:bruch indem du aus der natürlichen zahl einen bruch machst, also z.b aus 3 wird dann 3/1

Kommentar von crashlady ,

oder aus 3/4 wird 0,75

Antwort
von crashlady,

1 durch (nenner durch zähler) zB

Kommentar von crashlady ,

äh, zähler durch nenner

Antwort
von Lillifeeschatz,

ok danke

Antwort
von daCypher,

Einfach mit dem Kehrwert des Bruches multiplizieren.

Antwort
von marco1597,

die natürliche in einen bruch mit dem gleichen nenner wie dein bruch umformegn ub 5 : 2/3 = 15/3 : 2/3

lG Marco

Antwort
von Halbschwarz,

Jede natürliche Zahl kannst du als Bruch anschreiben: n/1

Dann kannst du den Doppelbruch auflösen, also 1 mal dem unteren Zähler dividiert durch n mal den unteren Nenner.