Frage von 12mari1, 67

Wie rechne ich ein Bruch in Prozent um?

Also ich weiß das wenn man z.B 5/20 habe es einfach auf hundert erweitern muss jz habe ich aber 334/1000 wie mach ich das da denn es sind 334 von 1000 Menschen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 34

In diesem Fall nicht auf 100 erweitern, sondern auf 100 kürzen :)
(wie z. B.: 32/400 : hier durch 4 kürzen und Du hast 8/100=8%)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 15

Sind dein Problem die Menschen, die man ja nicht zersplintern möchte?

Bei 334/1000 sind es 33,4 / 100.
Als Prozente dürfen sie ruhig Kommazahlen haben.

Wenn du beim Ausrechnen der Prozente "Menschenteile" bekommst, rundest du auf den nächsten Menschen hoch, auch wenn die Rundungszahl 1 bis 4 ist. Das gilt aber nur bei einzelnen Menschen, nicht bei Menschenmengen.

Bei Rundungen im Vorkommabereich kannst du normal runden, denn bei statistischen Angaben ist der Unterschied von z.B. 1200 für 1210 oder 1300 für 1280 Menschen sowieso etwas ungewiss.

Beim Umrechnen in Prozent musst du fast immer runden.

Antwort
von itouch79, 23

Beispiel 3/4 wäre 0,75 mal 100 wären 75%

Antwort
von schwarzwaldkarl, 41

die zweite Aufgabe ist ja dann noch einfacher, denn  1.000 ist doch wohl das 10-fache von 100 oder sollte ich mich täuschen... also 10 x 100 = 1.000, das heißt...?

Antwort
von leon31415, 11

Einfach dividieren und dann mit 100 multiplizieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community