Frage von gino124, 118

Wie rechne ich diese schwierige Aufgabe?

Heii Leute, Ich M/15 muss eine Mathaufgabe lösen haben aber keinen Schimmer wie! Ich versuche es schon so lange und sie muss bis Montag fertig sein :( Das ist die Aufgabe: "Die Seiten eines dicken Buches werden fortlaufend, beginnend mit der Seite 1, durchnummeriert. Dabei werden 2880 Ziffern gebraucht. Wie viele Seiten hat das Buch?". Bitte helft mir ich bin nicht der stärkste in der Schule in Mathematik und viele sagen dann auch ich bin dumm und so :( bitte schreibt mir einen logischen und verständlichen Lösungsweg auf nicht nur Stichwortartig, ich möchte mich mal 1 Tag in der Schule nicht blamieren :( Schon mal danke im Voraus ^.^ MfG Diego :3

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 42

Hallo,

für die ersten 9 Seiten brauchst Du 9 Ziffern, für die nächsten 90 jeweils 2, also 180, macht 189 Ziffern für die Seiten 1 bis 99.

Die kannst Du von 2880 abziehen, bleiben 2691 Ziffern, die für dreistellige Seitenzahlen verwendet werden. 2691/3=897 Seiten, die zu den 99 vorigen dazukommen. 897+99=996.

Das Buch hat also 996 Seiten.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Dezin, 47

Die seiten 1-9 haben 1 ziffer. bleiben von den 2880 verfügbaren ziffern noch 2871. Die seiten 10-99 haben 2 Ziffern. das sind 90 seiten also insgesamt 180 ziffern. diese von den 2871 verfügbaren abgezogen, bleiben noch 2691. Die 3stelligen zahlen von 100-999 wären insgesamt so viele, dass die verfügbaren ziffern nicht reichen würden. es müssen also weniger sein.

Nun wissen wir das die 2691 ziffern alle aus 3stelligen zahlen bestehn. wir rechnen also 2691 geteilt duch 3. das macht 897 3stellige zahlen/seitennummern. Dazu addieren wir die 9 einstelligen seitennummern und die 90 2stelligen seitennummern. Macht insgesamt 996 seiten.

Antwort
von Fragetapir, 53

Du musst mit 1-9 anfangen= 1 Ziffer. Dann guckst Du Dir 10 bis 99 an = 2 Ziffern. usw. Addiere so weiter bis Du zu Deiner Ziffernzahl kommst!! 

Antwort
von zigasis, 35

Du fängst bei Seite 1 an... bis Seite 9 hast du dann insgesamt 9 Ziffern verwendet.

Für Seite 10 benötigst du 2 sprich ingesamt 11 Ziffern. Seite 11 hast 13 Ziffern .. Seite 12 hast 15 Ziffern.. und so weiter... jetzt musst du aber nicht 15 Ziffern sondern 2880 Ziffern haben..also zähle weiter.. oder überlege wie man es noch schneller berechnen kann :-)

Kommentar von Fragetapir ,

Ja, ich glaub das hat was mit diesem Gaus Lehrsatz zu tun 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten