Frage von Behinderter2, 49

Wie rechne ich diese Mengen aus?

Hi, ich suche hier nicht nach einer Lösung, sondern frage nur nach dem Rechenweg.

Angenommen die Aufgabe lautet:

Ein Geschäft verkauft Stifte und Scheren. Eine Schere kostet 3€ und eine Packung Stifte kostet 1,50€

Es wurden Waren im Wert von 200€ verkauft. Es wurden doppelt so viele Scheren verkauft als Stifte. Berechnen wieviele Stifte und Scheren verkauft wurden

Ein Suchbegriff für Google dafür würde schon reichen :x Andernfalls wäre ein Rechenweg wirklich hilfreich. Danke schonmal im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 19

Hallo,

nenne die Anzahl der Scheren x und die der Stifte y und stelle zwei Gleichungen auf.

Einmal eine Gleichung für den Gesamtpreis:

3x+1,5y=200 (es wurden x Scheren zu je 3 € und y Stifte zu je 1,50 € verkauft. Zusammen ergaben sie einen Warenwert von 200 €)

Die zweite Gleichung bezieht sich auf die Tatsache, daß doppelt so viele Scheren wie Stifte verkauft wurden. Auf mathematisch heißt das:

x=2y

Wenn Du nun anstatt x den Ausdruck 2y in die erste Gleichung einsetzt, kannst Du zunächst y berechnen. x ist dann das Doppelte.

Du bekommst allerdings keine ganzzahlige Lösung heraus.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Behinderter2 ,

Das mit der nicht ganzzahligen Lösung kommt daher, dass ich nur ein Beispiel geschrieben hab^^ Die Rechnung von anonymschatz hat perfekt funktioniert, aber danke für die Erklärung.

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von anonymschatz, 23

2x * 3 + x * 1,5 = 200

x ist die anzahl der stifte (wovon die 2x ja die doppelte menge sind also scheeren) mal den preis

Kommentar von Behinderter2 ,

Oh ja, danke für die Antwort.