Frage von Kubaxo, 84

Wie rechne ich diese Aufgabe(Binomische Formel)?

(7f-3e)3 das ist sie wir haben jetzt binomische formeln!! :(

Die 3 am ende soll hoch 3 sein!!!!!!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blvck, 23

(a+b)³ = a³ + 3a²b + 3ab² + b³

(7f-3e)³ = (7f)³ + 3(7f)²(-3e) + 3(7f)(-3e)² + (-3e)³

= 343f³ - 441ef² + 189e²f - 27e³

Kommentar von Kubaxo ,

Perfekt hatte ich auch raus alle anderen hatten es falsch DANKE

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 40

Die Formel für einen Binom hoch 3 lautet:
(a+b)³=a³+3a²b+3ab²+b³

jetzt einfach a und b durch 7f und -3e ersetzen.

Du kannst auch (a+b)² ausrechnen, und das dann nochmal mal (a+b)...

Kommentar von Volens ,

(a + b)² hat man ja gelernt, Also ist es schon der beste Weg, dann erneut mit (a + b) zu multiplizieren, es sei denn,

man merkt, dass (a + b)³ öfter vorkommt. Dann muss man sich auch die Formel mit dem Muster         1  3  3  1       merken.
Wichtig ist eben, dass vorn und hinten "hoch 3" steht und die Mittelelemente a²b bzw. ab² heißen, wovon aber jeweils gleich viele vorhanden sind.

Später lernt ihr dann, dass da ein Prinzip dahintersteckt, das mit dem Pascalschen Dreieck verallgemeinert werden kann.

Es gibt dies auch für (a - b)³, wobei Plus und Minus abwechselnd erscheint, a³ ist + , das nächste -  usw.

---

Welcher "nette" Zeitgenosse hat den Beitrag denn nun heruntergepunktet? Hier sind ein paar Leute unterwegs ...

Antwort
von Animefreak4444, 57

Ich würde erstmal sagen dass es: 21f-9e ist und weiter geht's ni weil du ni Äpfel minus Birnen rechnen kannst. Also unser Mathelehrer sagt immer man kann z.B a nicht plus B rechen also ich würde sagen, dass das Ergebnis 21-9e ist
PS wenn es falsch ist, hoffe ich dass es dir jemand anderes sagen kann
LG

Kommentar von Animefreak4444 ,

welche Klasse bist du denn?

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 19

(7f-3e)² • (7f-3e)

und hier üben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten