Frage von paner54321, 19

Wie rechne ich diese Aufgabe schriftlich?

Hey Leute
Wie rechne ich diese Aufgabe: 73,06 : 0,65 schriftlich?
Danke für jede Antwort :)

Antwort
von Shoshin, 13

Hallo, Kommastellen jeweils um 2 nach Rechts versetzen, so dass sie nicht mehr vorhanden sind. Die 0 vor einer Zahl zählt mein Dividieren nicht. Dann ausrechnen und dem Ergebnis in diesem Fall 4 Kommastellen wieder von hinten hinzufügen. Ist die Zahl zu klein entsprechende Nullen links hinzufügen. Ergibt: 112,4. Die Nullen nach dem Komma darf man dann weg lassen.

LG Shoshin

Kommentar von paner54321 ,

Vielen Dank ! 👍

Antwort
von Neuundgierig, 9

Eine wunderbare Übung! Der Divisor, das ist der zweite Wert, darf kein Komma haben. Also, weil er zwei Stellen nach dem Komma hat, 6 und 5, wird mit 100 erweitert:

73,06 : 0,65 = 112,4
7306 : 65 =
65
__
  80
  65
  __
  156
  130
  ___
    260
    260
    ___
        0

Schönen Sonntag noch!

Kommentar von paner54321 ,

Vielen Dank !!! 👍

Antwort
von Silmarien, 16

Das Komma bei beiden Zahlen so weit nach rechts verschieben, dass die zweite Zahl keine Dezimalzahl mehr ist, d.h. hier: Komma um zwei Stellen nach rechts verschieben. Dann kannst du ganz normal schriftlich dividieren. Wichtig ist, dass du bei beiden Zahlen dasselbe machst, sonst veränderst du das Ergebnis! Das ist praktisch dasselbe wie beim Erweitern von Brüchen.

Antwort
von kim294, 18

Verschiebe einfach das Komma um zwei Stellen nach rechts.

Dann rechne 7306 : 65

Antwort
von Scren, 19

Du kannst bei beiden das Komma um 2 Stellen nach rechts verschieben. Und dann ganz normal schriftlich dividieren.

Grüße Scren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten