Frage von Racalla2001, 31

wie rechne ich diese aufgabe in mathe?

huhu ihr lieben, ich mache gerade meine mathe hausaufgabe und versteh grad nix. Meine aufgabe lautet:

Ein Kabel von 12 mm durchmesser und 2000 m Länge soll eine Ummantelung aus Gummi von 1 mm Wandstärke erhalten. Wie viel Kilogramm Kunststoff werden gebraucht, wenn 1 cm³ des Materials 0,9 g wiegt?

Kann mir da jemand helfen wie ich das rechnen muss?

Antwort
von pingorc, 13

Der Mantel ist ja ein sehr langer Hohlzylinder. Das Volumen eines Hohlzylinders berechnet man als V_Zylinder-V_hohl oder mit V=pi*h*(r_außen²-r_innen²)

Dichte*Volumen ist dann gleich Masse

Antwort
von Ikki2016, 8

Du musst mit der Mantelfläche rechnen also. ( 2 mal pi mal r mal h ) das dann in centimeter umwandeln und dann Gewicht ausrechnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten