Frage von TassilosOma, 31

Wie berechne ich die Dicke der Wand dieses Hohlzylinders aus (Aufgabe)?

Hi Leute:) Diese Aufgabe steht in meinem Mathebuch. Bitte, falls ihr wisst wie man sie komplett ausrechnet schreibt mir doch bitte BITTE auch euer Lösungsweg dazu. Danke :D

Das Rohr ist 1 m lang und hat einen Außendurchmesser von 10 cm. Die innere Fläche ist um 10 % kleiner als die äußere Fläche. Wie dick ist die Wand?

LG Tassi

Antwort
von poseidon42, 17

Die Formel zur Berechnung des Flächeninhaltes eines Kreises lautet:

A = pi*r^2

Wobei r der Radius sei, wobei für den Durchmesser d gilt:

d = 2*r

Du hast in dieser Aufgabe 2 Kreise mit gleichem Mittelpunkt und unterschiedlicher Fläche, zeichne dir das mal auf, dann solltest du eigentlich relativ schnell mit oben genannten Formeln auf die Lösung kommen.

Kommentar von TassilosOma ,

Achsoo ok Danke :)

Kommentar von Oubyi ,

Bist Du sicher, dass mit "Fläche" die Querschnittsfläche gemeint ist?
Ich würde unter "Fläche" hier die tatsächliche Materialoberfläche, also die äußere, bzw. innere Mantelfläche (heißt das so) verstehen.
Und dann wäre der Umfang interessant und da der linear zum Durchmesser steigt, wäre der innere Durchmesser 9 cm und die Wandstärke dementsprechend 0,5 cm.

Aber bei den Mathe-Experten, die diese "praxisnahen" Aufgeben formulieren weiß man nie.

Oder liege ich da komplett daneben?

Kommentar von poseidon42 ,

Es ist natürlich die Frage welche Fläche gemeint ist, ich denke jedoch das dein Ansatz in diesem Kontext mehr Sinn macht. Demnach wäre die innere und äußere Mantelfläche zu berechnen, die Formel lautet dabei:

 A(Mantel) = pi*d*h

d : Durchmesser der Kreisgrundfläche

h : Höhe des Zylinders

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten