Frage von Underwater90, 22

Wie rechne ich die Verweilzeit für ein Ausgleichsbecken aus, indem der Zulauf größer ist als der Ablauf?

Antwort
von habakuk63, 16

Wie wäre es hiermit?

Volumen des Ausgleichbeckens geteilt durch (Zulaufmenge pro Minute - Ablaufmenge pro Minute) = Verweilzeit in Minuten

Kommentar von Underwater90 ,

Ich danke dir
Der Zulauf ist allerdings höher als der Ablauf. Den Zulauf kann man erst nach ner Woche genau bestimmen. Dabei messe ich Montag morgen den Füllstand des Beckens und am Freitag Nachmittag nochmal. Den Höhenunterschied nehme ich dann als Zulauf Volumen. Und am Wochenende gibt es keinen Zulauf, weil der Betrieb still steht, dadurch sinkt der Ausgleichsbecken. Nur als Info falls es dich interessiert^^

Tur mir leid wenn ich nochmal Frage, aber was ist wenn die Ablauf höher ist? Dann kann ich die Formel ja nicht nutzen. Dann kann ich das Eigentlich per kopfrechnen machen oder nicht. Beispiel: Zulauf 500 l/h, Ablauf 1000 l/h insgesamt 10m³ dann wäre das ding in 20 stunden leer. Allerdings wäre es mit Formel besser ^^. Haste da was ich bin nicht so der Formelumstelller

Kommentar von habakuk63 ,

Diese Formel ist für die Neu- / Erstfüllung, wenn es eine Ablaufmenge gibt. Zulauf + Ablauf gleichzeitig. 

Wenn der Ablauf größer ist als der Zulauf, dann ist das Speichervolumen in X Zeiteinheiten weg.

Einen andauernden größeren Zulauf als Ablauf kann es nicht geben, denn der Pegel und das Volumen würden sich ständig vergrößern.

Ist der Teich / Stausee / etc voll und hält sein Niveau, so gilt Zulauf = Ablauf.

Also das Becken hat einen höheren Zulauf als Ablauf. Allerdings besteht der Zulauf nur von Montag bis Freitag. Danach erfolgt kein Zulauf, aber ein Ablauf. Über das Wochenende sinkt der Pegel wieder so weit runter, dass am nächsten Montag - Freitag der Pegel steigen kann, usw.

Kommentar von habakuk63 ,

Ja, das habe ich jetzt verstanden. Mit der genannten Formel kannst du die Verweilzeit im Becken ausrechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten