Frage von alexdanner, 29

Wie rechne ich die Tangentensteigung wenn ich die 2. Binomische Formel habe?

Hallo 😂👋🏼,

wir haben momentan in Mathe das Thema "Tangentensteigung" und als Hausaufgabe haben wir f(x)=2(x-3)hoch2 gegeben. P(1|y)
Also ich weiß die Formel aber keine Ahnung wie ich mit dem (x-3)hoch2 umgehen soll.
Hoffe ihr könnt mir helfen 💕

Antwort
von doodlemedia, 9

Du verknüpfst den satz des pythagoras mit der pq formel und erhälst eine kubische gleichung die du numerisch lösen musst, am besten mit einer Hyperbel annähern und dann nur noch gegen unendlich laufen lassen.

Frohes Schaffen,  lass dich nicht unterkriegen 

Dein Mathefuchs

Kommentar von alexdanner ,

Das versteh ich irgendwie nicht 😅
Wir haben das nie mit dem Satz des Pythagoras gerechnet bzw. nie gelernt

Antwort
von Ellejolka, 9

lös doch die Klammer auf zu;

2x²-12x+18

Kommentar von alexdanner ,

Das hab ich auch noch, aber ich muss ja das x-1 irgendwie wegkürzen 😅

Kommentar von Ellejolka ,

(2x²-12x+18+4-12)/(x-1)

(2x²-12x+10)/(x-1)

2(x²-6x+5)/(x-1)    mit Vieta oder pq-Formel in Faktoren bringen

2(x-5)(x-1) / (x-1)

klammer kürzen usw

Kommentar von alexdanner ,

Ah oke.
Super danke 👍🏼

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten