Frage von bitteh, 25

Wie rechne ich die Prozentabweichung von 2 Prozentzahlen, aus?

Also der Ewartungswert beträgt 4.5 und der Mittelwert 4.4862 . Um wieviel Prozent weicht der Mittelwert des 5000-er Experiments vom Erwartungswert ab ? (Auf der lösung steht 0.3%, aber wie genau komme ich darauf) ich schreibe morgen eine Klausur, deshalb bitte ich um hilfreiche Antworten und vorallem schnell.

Antwort
von DinoMath, 16

Die Abweichung beträgt 0,0138, was 0,30666666% von 4,5 ist.

berechnet sich wie folgt: (4,5-4,4862)*100/4,5

bitte beim nächsten mal früher anfangen zu lernen und nicht den netten Hilfesteller hetzen.

Kommentar von bitteh ,

 Hey. Ich bin eigentlich sehr gut in Mathe! :) ich möchte nur alles bis auf die kleinste winzigkeit können. 

Danke für die Antwort! Also muss die größere Zahl dividiert werden?

Kommentar von DinoMath ,

nein, nicht die größere sondern die Zahl von der das Mittelwert abweicht (kann auch mal die kleinere Zahl sein) also der Erwartungswert.

wie immer ist alles relativ und wie immer fragt sich dann gleich relativ wozu?

Du untersuchst den Mittelwert und die Abweichung vom Erwartungswert relativ zur Größe des Erwartungswertes...


p.s. 41 Minuten zum antworten. musst du es Eilig gehabt haben...

Kommentar von bitteh ,

 Ich bin die ganze Zeit am lernen! Und bei gutefrage.net dauert es teilweise Stunden, bis ich eine Resonanz auf meine Frage erhalte, vorallem wenn   ich unter eine Antwort kommentiere...weil das so gut wie garnicht angezeigt wird außer man bedankt sich :) jedenfalls ich muss das wohl am besten wissen. Ich bin hier schon seit fast mehr als 5 Jahren angemeldet.


Trotzdem danke ich dir für deine Antwort und deine Zeit. Du brauchst aber trotzdem nicht so sarkastisch zu werden! ;) 



Also nochmals, Verständnishalbar. Die Zahl die vom Mittelwert abweicht steht als erstes? :) 

Kommentar von DinoMath ,

nagut. Bitte schön.

Was meinst du mit "die Zahl die vom Mittelwert abweicht"?

der Mittelwert IST ja die Zahl, die abweicht und zwar von dem Erwartungswert.

und die Rechnung steht oben.

Hast du Beispiele wie du es verstanden hast wie es richtig und wie es falsch sein sollte?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten