Frage von Darling81, 58

Wie rechne ich den Preis für ein Stück Gold in einer bestimmten Größe aus?

Ich benötige ein Stück Gold. Es soll 10 cm lang sein und höchstens 1mm dick. Dass sich der Goldpreis nach dem momentanen Kurs richtet ist mir klar, sind momentan so knapp 40€. Aber was wiegt denn wohl das Stück, welches ich benötige? Kann mir ein Mathe-Genie von euch da weiter helfen?

Antwort
von Lycaa, 29

Volumen x Dichte = Gewicht.

Mit den genauen Maßen errechnest Du das Volumen und das multipliziert Du mit der Dichte von Feingold, oder wahlweise mit der Dichte der zu verwendenden Goldlegierung.

Dann hast Du das Gewicht. Bei der Ermittlung des Preises musst Du die Faconkosten, die Kosten, die durch die Verarbeitung in die gewünschte Legierung und Form entstehen, berücksichtigen.

Antwort
von Blubbig, 11

Willst du wirklich Feingold? Preis und dichte von legiertem Gold sind ganz andere...

Antwort
von Comment0815, 43

Du brauchst noch ein weiteres Maß. Wie breit soll es sein?

Dann brauchst du noch die Dichte von Gold (Wikipedia) und dann kannst du damit die Masse ausrechnen. Für welches Gewicht gelten die 40 €?

Kommentar von Darling81 ,

Die Dicke ist die Breite. Dachte an ein rundes Stück mit dem Durchmesser von ca. 1mm. In etwa wie ein Draht.

Kommentar von Comment0815 ,

Achso. Dann hast du quasi einen Zylinder. Also Grundfläche * Höhe. Pi*(1 mm)²/4 * 100 mm

Dann hast du schon mal das Volumen. Dann noch mit der Dichte multiplizieren um das Gewicht zu erhalten.

Antwort
von Scheibenlehn, 43

Länge * breite * höhe * dichte...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community