Frage von Mathelooser1310, 29

Wie rechne ich den Flächeninhalt mit a und Höhe von a aus?

Ich bin gerade meine Hausaufgaben zu machen und ich habe das Problem bei einer Aufgabe, und zwar muss ich den FlächenInhalt eines rechteckes ausrechnen. Gegeben ist a=3 cm und h(höhe) von a =2,5 cm Wie bekomme ich da jetzt den flächeninhalt raus? Bitte um antworten mit Formel und Rechnung nicht nur das Ergebnis! Danke im vorraus

Antwort
von schmidtmechau, 4

Hallo Mathelooser1310!

Bist Du sicher, dass es sich um den Flächeninhalt eines Rechteckes handelt? Und Deine zwei Größen heißen doch sicher nicht beide "a", oder?

Ein Rechteck hat eigentlich eine Länge und eine Breite und keine Höhe. Wenn hier mit Höhe die Breite gemeint ist, dann beträgt die Fläche natürlich a * h, also 3 * 2,5, was Du ja sicher selbst ausrechnen kannst!

Und wenn das tatsächlich so aussiehst, dann zeichnest Du halt ein Rechteck mit einer Seite von 3 cm und einer Seite von 2,5 cm.

Gruß Friedemann

Antwort
von Anonym12365475, 18

Die Fläche eines Rechtecks ist gleich länge * breite (a mal b/ a*b) somit musst du länge*höhe rechnen

Antwort
von bartman76, 13

Was ist denn der Unterschied zwischen der Höhe und der Seite senkrecht zu a?

Antwort
von Anonym12365475, 13

Lösung also 3 * 2,5 = 7,5 quadratcentimeter

Kommentar von Mathelooser1310 ,

Ich muss dazu eine Skizze zeichnen, wo zeichne ich dann höhe von a ein? In der Mitte von Seite a und dann 2,5 cm lang? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten