Frage von Mrnaderreemax,

wie rechne ich den flächeninhalt eines dreiecks,prismas.qader,qadraht aus bitte helfen

Antwort von beathovendj,

dreieck: einhalb mal g mal h

Antwort von helfenohnedruck,

Hallo,Du stellst eine falsche Frage: Flächeninhalte können nur vom Dreieck (A=(g*h):2 Quadrat (A=a²) berechnet werden. Prisma und Quader sind Körper, also kann man an ihnen die Flächeninhalte der Seitenflächen berechnen oder das Volumen. Die Berechnung des Volumens bei diesen beiden Körpern ist relativ einfach, wie schon GIOTTO geantwortet hat. Sieh Dir noch einmal die Eigenschaften eines Prismas im Lehrbuch an. Es ist ja so, dass die Grundfäche ein beliebiges,ebenes Vieleck sein kann. Z.B. ein Dreieck, Quadrat, Fünfeck)

Antwort von GIOTTO,

Ganz einfach! Grundfläche mal Höhe.

Antwort von striezl,

soweit ich mich erinnere für ein quadrat ist es a² also länge mal breite, beim quadrat das gleiche, beim quader ist es a² * höhe. dann hast due die füllmenge also die kubik³. beim dreieck ist es c * höhe zu c gebrochen durch 2.

Antwort von stolz1,

Diese Frage ist so komplex,dass ich raten würde die deutsche Seite Vorhilfe zurate zu ziehen. Oder eine eigene Matheseite aufzusuchen.

Antwort von INESV,

Dreieck: a x h /2 (bei einem rechtwinkligen) c x hc /2 bzw. a x ha/2 bzw. b x hb/2 (x=mal... /2= durch 2!) quadrat: a x b

Antwort von tjaza,

Quadrat= a2 Rechteck= a x b Dreieck= 1/2 g x h

Kommentar von Mrnaderreemax,

ich habe das irgendwie anders in erinnerung zb dreieck gxh :2

Kommentar von altermann58,

na, das ist doch rechnerisch das gleiche!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten