Wie rechne ich den Durchschnitt aus hier?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich glaube das du dann 12+12+14 rechnen müsstest und das Ganze dann durch 3. Das wäre dann 12,6.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

((40 / 100) * 14 + (60 / 100) * 12)  = 12.8

Da aufgerundet wird, wirst du 13 Punkte bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde ja sagen, dass Du Deine Matheaufgaben selber machen solltest, aber ich will mal nicht so sein.

Zuerst musst Du heraus finden wieviel die Punkte per se wert sind.

Also rechnen wir aus. Würden die 14 Punkte 100% ausmachen, wären es 14 Punkte. Da sie nur 40% ausmachen, sind es nur 5.6 Punkte.
Die 12 Punkte sind bei 60% lediglich 7.2 Punkte.

(14/100)*40 = 5.6
(12/100)*60 = 7.2

Nun rechnen wir die beiden Punkte zusammen 5.6+7.2 = 12.8 Punkte.
(Du erkennst, dass die Zahl wahrscheinlich richtig ist, da das Ergebniss näher an 12 als an 14 sein muss. Es wäre 13 wenn beide Punkte 50% ausmachen würden)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

14 x 0,4 + 12x 0,6 = 12,8 ( Durchschnitt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

(0,4 *14 + 0,6 * 12)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du hast entweder 13 Punkte oder (eher selten) 12

wäre es 50% bei beiden würdest du 12+14 rechnen und das ergebnis (also 26) durch 2 teilen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung