Frage von toinia, 25

Wie rechne ich das aus bzw. Wie mache ich das?

Hallo, ihr Lieben!

Ich würde gerne wissen wollen, wie man darauf kommt. Ich habe es nur zur Hälfte begriffen. Kann mir einer das vielleicht nochmal ausführlich erklären, damit ich das verstehe? Wäre super nett! Mein Lehrer hat dieses Ergebnis gesagt: (2^14)+1=16385 Bakterien in 5 Stunden

Aufgabe: Wie viele Bakterien sind es nach 5 Stunden.

Antwort
von PhotonX, 1

Die Anzahl der Bakterien verdoppelt sich alle 20 Minuten. Am Anfang war es ein Bakterium, also:

Nach 0 Minuten: 1=2^0

Nach 20 Minuten: 1*2=2=2^1

Nach 40 Minuten: 1*2*2=4=2^2

Nach 1 Stunde: 1*2*2*2=8=2^3

Nach einer Stunde finden 3 Verdopplungen statt und die Anzahl erhöht sich um Faktor 2^3.

Nach 5 Stunden finden 5*3=15 Verdopplungen statt, also erhöht sich die Anzahl um Faktor 2^15. Ich denke, das ist die richtige Lösung.

Kommentar von toinia ,

Super, vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten