Frage von artar123, 55

Wie rechne ich (5x-3)-(2x-4)?

Antwort
von uppp27, 36

(Falls das ein Minus in der Mitte ist, was ich vermute) Kannst du die Klammern auflösen aber bei der hinteren musst du die Vorzeichen ändern und dann einfach alles zusammenrechnen. Sprich: 5x-3-2x+4=3x+1

Kommentar von artar123 ,

Ahh ok ich war mir nämlich nicht sicher ob ich das mit den minus bei der ersten oder zweiten klammer machen soll falls sie verstehen was ich meine :)

Nochmals vielen Dank für ihre hilfreiche Antwort !:)

Kommentar von uppp27 ,

Höflich von dir das du mich siezt aber auf gutefrage.net finde ich das nicht nötig. Und noch als kleiner Tipp, wenn du wenn siezt dann schreib es groß :) *Sie *Ihre

Antwort
von AnnnaNymous, 29

Du musst die Klammern auflösen. Wenn ein Minus vor der Klammer steht, dann werden die Zeichen in der Klammer in die Gegenzeichen umgetauscht.

(5x - 3) - (2x - 4) = 5x - 3 - 2x + 4 = 3x +1

Antwort
von T1Mde, 18

(5x-3)-(2x-4) | Klammern auflösen
5x-3-2x+4 | Zusammenfassen
3x+1

Zur zweiten Klammer:
Eine Minusklammer kann man auch als Multiplikation mit -1 schreiben
-(4-2) = -1*(4-2)
Dann kannst du die Klammer wie gewohnt auflösen, in dem du alles in der Klammer mit -1 multiplizierst, sprich das Vorzeichen vertauschst und die Produkte addierst
-1*(4-2) = (-1*4) + (-1*-2) = (-4) + (+2) = -2

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 6

Wenn eine Klammer ein negatives Vorzeichen hat, müssen alle Vorzeichen in der Klammer umgedreht werden.

Bedeutet: -(a + b) = -a - b

Oder: -(a - b + c) = -a + b - c

Das kannst du nun auf deine Aufgabe übertragen:

(5x - 3) - (2x - 4) = (5x - 3) - 2x + 4
                           = 5x - 3 - 2x + 4
                           = 5x - 2x - 3 + 4
                           = 3x + 1

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Antwort
von gutefragemuc, 18

Klammer hat Vorfahrt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community