Frage von RobzerO,

Wie reche ich Prozent und das im kopf ????

ich will prozent im kopf rechnen können weil ich immer im laden steh und 70% rabatt und so seh aber unser lehrer hat das uns net beigebracht das im kop zu rechnen helfts mir bitte :(

Hilfreichste Antwort von Duffy04,

Rechne den Preis einfach durch 100, dann hast du 1%. Multipliziere dann das Ergebnis mit der Prozentzahl.

Bei 70%:

100€/100=1€

1€*70=70€

Kommentar von chucnorris,

! wenn etw. um 70% reduziert wird, ist der vergünstigte Preis 30% vom Früheren Preis(=100%) ! Bei 100 € währen dass dann 30 €, nicht 70€ !!

Da 30procent ja gleich 30/100 oder 0,3; kann man, wenn man den reduzierten preis ausrechnen will, einfach mit 0,3 multiplizieren!!

...nur mal so...

Antwort von Ellejolka,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

durch 100 (also komma um 2 stellen nach liks) dann mal 70 ist der rabatt

oder gleich pries durch 100 und dann mal 30 ; dann hast du neuen preis :)

Kommentar von bitmap,

Viel zu kompliziert. ;-)

Preis x 0,3 geht in dem Fall viel schneller.

Antwort von Odysseus247,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mal 0.7! Oder: mal 7 durch 10...

Kommentar von RobzerO,

wie jetzt z.b eine handtasche kostet 35 euro ist aber 45% verbilligt worden wie soll ich dan rechnen ?

Kommentar von bitmap,

Wenn du wissen willst, wie viel die Tasche verbilligt kostet, ziehst du erst mal die 45 % von 100 % (= 55 %) ab und rechnest dann die 35 € mal 0,55.

Kommentar von Odysseus247,

Wenn der Preis schon 35 Euro ist, n a c h d e m die 45 Prozent Abgezogen wurden, sind die 35 Euro 55 Prozent vom ursprünglichen Preis.

@bitmap: Sehr zuvorkommend ;-)

Kommentar von bitmap,

Huch. Jetzt, wo dus sagst @Odysseus247, sehe ich erst, dass die Tasche wohl schon mit 35 € verbilligt ist. Sorry, freudscher Verleser von mir. ;-)

Kommentar von carpentiero,

bischen um dieEcke: 45 Prozent ist fast die Hälfte = 17,50 E, jetzt noch 1/10 der Hälfte drauf (= 1,75 €) macht zusammen 19,25 €) - - das geht im Kopf

Grüße

Kommentar von Odysseus247,

Alter Schätzer^^

Antwort von JotEs,

70 % = 7 / 10

Wenn du also 70 % von einem Preis ausrechnen sollst, dann ist es wohl am einfachsten den Preis durch 10 zu teilen und danach mit 7 zu multplizieren.

50 % = 5 / 10 = 1 / 2

Einfach den Preis halbieren.

25 % = 25 / 100 = 1 / 4

Einfach den Preis durch 4 teilen.

.

Bei "krummen" Prozentsätzen ist das Rechnen im Kopf eher schwierig. Z.B.:

23 % = 23 / 100

Du müsstest also den Preis durch 100 teilen (das geht ja noch) und dann mit 23 multiplizieren ... bei einem Preis wie etwa 45,67 Euro würde ich an dieser Stelle passen.

Antwort von TheRichwood,

bei Geraden Prozentsätzen, also 10%; 20%, 30% usw. immer durch 10 erst. also zb 64 Euro durch 10 wären 6,40 mal 1 für 10%, 2 für 20 % usw. 40 % von 64 Euro wären demnach 64 durch 10= 6,40 mal 4 =25,60 (rechne 4 mal 6= 24 plus 4 mal 0,40 (=1,60) = 25,60.

Bei ungeraden Prozentsätzen rechnet man erst den geraden Wert darunter oder darüber aus also zb 44% von 64. 40% wären 25, 60. 4% wären dann 64 durch 100 =0,64mal 4= 2,56 Dann die 40% und die 4% zusammenrechnen also 25,60 plus 2,56 und das sind dann 44% = 28,16. Sind jetzt relativ komplizierte Beispiele, wo man ein bischen mehr im Kopf rechnen muss, aber das muss man ein wenig üben. Wichtig ist wie man 1% (Zahl durch 100) und 10& (Zahl durch 10) ausrechnet. Das andere ist dann nur noch plus und minus.

Antwort von HerminePeace,

Also erstens mal 70 % rabat ist echt viel . Also mal angenommen du hast etwas das 14.95 kostet (was in den Läden zumindest mit den centbeträgen recht üblich ist ) solltest du aufrunden also zu 15 euro , dann machst du 15 durch 100 wobei du auch durch 10 machen kannst . Also bei 10 wären es 1,5o euro und bei hundert 15 cent . Wnn du durch hundert teilst weist du dann was 1 % kostet und durch 10was 10 % kosten . da du ja 70 % rabat bekommst musst du 30 % bezahlen also 3x 1,50 euro und das sind dann 4,50 euro . ich hoffe ich konnt dir helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Kleiner kopf :o was tun ? also ich bin 14 und eigendlich sehr schlank nur irgendwie sagen mir viele das mein kopf im gegensatz zum köper sehr klein und ich schäme mich so denn so etwas kann man nicht opperieren oder schminken wenn ihr wisst was ich meine wie könnte ich mic...

4 Antworten
  • druck im kopf starke kopfschmerzen hallo seit zwei tagen hab ich jetzt schon stechenden schmerz an der rechten schläfe und letztens hate ich im kops ein bischen über der rechten schläfe so ein seltsamen schmerz so ein drücken und stechen was kann das jetzt sein bitte hilft mir kann...

6 Antworten
  • prozenrechnen wie am besten? Wie rechne ich prozente unkompliziert und einfach im kopf aus z.B. 3.300€ skater mit 20% rabatt .. und umgekehrt z.B. ein skater hat 4.000€ gekostet , kostet aber nur noch 3.000€ wie rechne ich da die prozente aus

5 Antworten
  • Prozent Rechnung im Kopf.. Hallö'chen. Ich bin in der 7.Klasse und tuhe mir mit den prozent rechen aufgaben im Kopf schwer.. hat jemand hier eine leichte Rechnung für den Kopf die auch schnell geht? freue mich auf gute antworten♥

2 Antworten
  • HILFE! Habe sehr starke Kopfschmerzen! Guten morgen, will nicht lange schreiben das tut mir weh in den Augen und im kop. Ich habe sehr starke Schmerzen im Kopf und keine Medikamente. Mir ist schwindelig und übel und ich kann schwer atmen was kann ich tun? Ich möchte am liebsten mit dem...

10 Antworten

Verwandte Tipps

• Die Weltsprachen im Überblick ( Ranking ) Hallo alle Zusammen hier liste ich mal die meist gesprochen Sprachen mit Ranking auf. Platz 1. Englisch mit insgesamt 1.5 Milliarden Sprecher ( Muttersprachler = 375 Mio. ) Platz 2. Chinesisch mit insgesamt 1.1 Milliarden Sprecher ( Muttersprachle...

1 Ergänzung
  • Tipps für Fußball Manager 2011 Am besten einfach VERTRAGSLOSE Spieler kaufen. (in der Winterpause kommen immer die Besten) Auch wenn dein Budget (gehälter ) über 300 mio. € MINUS zeigst, is es auch net schlimm, weil du dann so nach ungefähr 5 jahren an die Börse gehen. Danach ...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten