Wie reboote ich meinen Linux pc ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

da gibt es zwar schon 3 Antworten, ich denke aber, dass 

immer so eine Meldung kommt:

Absolute path to 'reboot' is '/sbin/reboot', so running it may require superuser privileges (eg. root).

und dein PC nicht rebootet.

In der Meldung steht eigentlich alles drin:  Entweder sudo ist für dich als User konfiguriert dann:

sudo sbin/reboot

oder

su 

(root-passwort wird erfragt)

und dann

reboot
man reboot 

sagt auch noch mehr über diesen Befehl aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Terminal auf und reboot eingeben, dann enter drücken

Hier hätte ich mir Angaben zum Ausgangszustand erwartet!

Standardmäßig sollte der Affen-Griff (Strg+Alt+Del) jeden Rechner dazu veranlassen, einen Warm-Start zu machen!

Aber wie unter Windows kann man auch unter Linux die Tasten-Kombination sperren ... in dem Fall sollte man es über das (Start-)Menü machen. Wie dieses Menü bei dir aussieht, weiß ich nicht.

Wenn mehrere Personen am System angemeldet sind, gib es -- statt „halt“ -- nur ein Abmelden.

Linux ist ein echtes Multi-User-System! Über die (Standard-)Konsolen (F1 ... F6) können auch 6 verschiedene Benutzer angemeldet sein ... und das zusätzlich zum grafischen System!

Zwar gibt es die o.g. Konsolen (schwarzer Bildschirm, keine Grafik) nicht in gleicher Anzahl bei jeder Distribution, aber mindestens eine. Auch ist das grafische System nicht immer auf F7.

Ist man mit mehreren Benutzern angemeldet, kann es durchaus sein, daß erst der letzte einen Neustart machen kann.

Auf jeden Fall ist der Neustart nur als „root“ möglich ... die Aussage „per Menü“ ist da kein Widerspruch!

Als root kann man auch eingeben

shutdown -r now

Hilfe wie üblich mit

man shutdown

Eine genauere Erklärung bitte.

Kommentar von guenterhalt
23.04.2016, 18:56

verwechselst du hier etwas? Mit einer Antwort hättest Du erklären sollen, wie man den PC rebootet.
Es ist nicht zwingend notwendig etwas zu schreiben, wenn man es nicht weiß.

0

Was möchtest Du wissen?