Frage von ViitamiinB12, 34

Wie Realschulabschluss nachholen?

Guten Abend. Ich habe die 10. Klasse beendet und bin nun seit einem Monat in der Ausbildung. Ich habe mich für eine Ausbildung entschieden, um meinen Realabschluss nachzumachen, aber bin total unzufrieden. Gibt es auch andere Wege für meinen Realabschluss? Ich habe mal was von Abendschule oder Vollzeitschule gehört, finde im Internet jetzt aber nicht wirklich was zu. Kann mir bitte mal jemand helfen? Ich weiß nicht wohin jetzt.

Antwort
von Tige8822, 9

Sry aber irgendwie mscht deine Frage überhaupt kein Sinn wenn sie ernst gemeint ist.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 7

Wenn Du noch schulpflichtig bist, gehst Du am besten auf eine Berufsfachschule.

In NRW kannst Du z.B. in grösseren Städten den Mittleren Schulabschluss in 3 Semestern (1 1/2 Jahren) an einer VHS machen.

Für eine Abendrealschule musst Du jedoch mindestens 18 sein und bereits 1/2 Jahr lang versicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein (NRW).

Antwort
von MenschEggard, 12

Hi,

Vielleicht kannst du es ja auf ner Waldorfschule machen. Ich war auf einer und fand es echt gut. Es kostet zwar etwas mehr im Monat, aber man kann auch Anträge stellen das man es günstiger bekommt wenn man zB nicht viel verdient oder die Familie nicht viel Geld hat.

Viel Glück noch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community