Ich finde die Vorstellung romantisch, bei geringer Geschwindigkeit mit einem Moped durch die Natur zu fahren. Außerdem denke ich ist das ein willkomener Ersatz für ein Fahrrad. Ich habe jedoch keine Ahnung von Fahrzeugen, Versicherungen, Benzinpreisen etc., will Stress, Verantwortung und finanzielle Belastung aber realistisch einschätzen können, bevor ich mir ein Moped kaufe! Wie muss ich das versichern und was kostet das? Wieviel Sprit verbraucht so ein Ding? Hat man oft mechanische Probleme damit? Was für ein Moped sollte man sich kaufen? Hat da jemand Tipps? Es braucht nicht schneller als 70 kmh zu fahren! Was für einen Führerschein brauche ich da?

Mopedführerschein ist zu machen..Kosten ca. 800 Euro
Versicherungen gibt es zum Pauschalbettrag jeweils vom 1.3. bis 28.2. des Fiolgejahres ca 65 Euro pro Schild
Benzinverbauch ca.3 Liter
und Wartungsarbeiten im halben Jahr ca. 200 Euro einplanen

wenn du bereits einen PKW Führerschein hast und die Prüfung vor dem 01.04.1980 abgelegt hast,darfst du mit dem Führerschein bis 125 ccm fahren,die 125 er sind günstig in der Anschaffung und Unterhaltung....wäre evtl. eine Alternative für dich.
Hab meine Prüfung aber noch nicht so lange, sie ist ca. 4 Jahre her!
medicangel am 16. Dezember 2007 20:07 dann fällt das für dich flach...leider.
:-(
am besten kauf dir eine 125er! dürft für deine ansprüche ausreichen und ist nicht sehr teuer in anschaffung und erhaltung. wenn du sowiso nur mit 70 herumfahren willst kannst du dir eine 4-takt nehmen die verbraucht weniger als eine 2-takt, dafür hat sie weniger leistung und es gibt fast keine tuningmöglichkeiten (is ja für dich nicht wichtig).
ihr dürft eine 125(leichtkraftrad) nicht mit einen moped verwechseln(50ccm)eine 125 brauch ein richtiges kennzeichen, brauch TÜV und AU, und halt denn passenden führerschein,
moped(roller) kannst du mit dem auto führerschein fahren .die meisten kannst du aber nur bis 45km/h fahren. Ausnahme: Simson, Darf nach eignungsvertrag 60Km/h fahren, wartung reparatur kann st du selber machen. bezin verbrauch ist bei 3 lietern auf 100Km.
3 Liter pro wieviel Kilometer? Ich hab da doch keine Ahnung davon!
Das wird pro Meter berechnet, d.h. du brauchst für 10 Kilometer 30.000 Liter. Deswegen empfiehlt es sich zusätzlich zum Kauf eines Mopeds eine eigene Tankstelle zu pachten!