Frage von jada1, 68

Wie reaktiviere ich Windows 10?

Hallo, ich habe mir vor 3 Jahren meinen Computer mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft. Dann habe ich problemlos auf Win 8.1 upgedatet und dann auf Win 10, dafür musste ich den Product key eingeben denn ich mit einem Programm ausgelesen habe. Jetzt habe ich ein neues Mainboard und jetzt ist Windows 10 auf einmal nicht mehr aktiviert auf dem lässt sich win 10 nicht aktivieren . Dann habe ich mir 3 Wochen später eine SSD gekauft und auf dieser win 10 neu installiert und den code eingegeben. Später las alles fertig war sachte windows es müsse mit aktiviert werden und dann ging der key nicht. ist es umgänglich sich windows 10 zu kaufen?

mfg JD

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer & Windows 10, 55

Die Win 10 Lizenz (durch ein Upgrade) ist an die Hardware des Rechners gebunden, bei größerem Hardware-Austausch erlischt diese. Bisher musste man das Upgrade wieder über ein installiertes Win 8.1 machen.

Aber ab Build 10565 und mit dem grossen November 2015-Update ist es jetzt möglich, ohne ein vorheriges Upgrade gleich mit dem Windows 7 oder Windows 8.1 Schlüssel Windows 10 zu installieren. Aber auch diese Win 10-Lizenz gilt nur für die Lebensdauer des Rechners, bzw. der Hardware.

Antwort
von TheHeckler, 47

Windows 10 ist an den Computer gebunden. Durch den Tausch deines Mainboards hast du jetzt einen anderen PC für den deine vorher aktivierte Lizenz nicht mehr gültig ist.

Kommentar von Seefuchs ,

Nicht unbedingt. Es kommt auf die Menge der Hardware Änderungen an.

Hab insgesamt bei meinem Rechner bisher MB CPU und GPU getauscht ohne das ich win reaktiveren musste. Aber in größeren Zeitlichen Abständen. 

Antwort
von jaegerbug, 15

wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist bei Win 10 die Liz an die Hardware gebunden, bei gravierenden Änderungen erlischt die Lizenz.

Aber in der Regel sollte sich ein irgendwann bei der telefonischen Aktivierung eine reale Person melden. Der dann die Aktivierung zurücksetzen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community