Ich bin nun zum dritten Mal bei einer Bekannten zum Essen eingeladen. Sie ist Vegetarierin und ihre Kreationen haben mir die letzten beiden Male schon nicht geschmeckt. Ich mag sie aber gern und will ihre Gefühle nicht verletzen. Trotzdem graut mir jetzt schon wieder vor dem Abend...

Gut möglich, daß du sie mehr verletzt, wenn du ihr irgendwas vormachst und sie das merkt. Einmal ehrlich kann kurz wehtun, aber danach ist es wenigstens erledigt. Und wenn sie dich so mag wie du sie, wird sie damit klar kommen, daß es nicht nur Vegetarier gibt. Und was die nötige Feinfühligkeit deiner Wortwahl betrfft - ich kenne euch leider beide nicht ...

Hm, wenn Du schon häufiger bei ihr zum Essen warst, ist ihr dann entgangen, daß Du nicht alles anrührst? Nicht falsch verstehen, wenn ich Gäste habe und die Teller bleiben halbvoll, mache ich mir - so das häufiger passiert, so meine Gedanken, ob das, was ich auftischte, vielleicht nicht so gut ankommt. Vielleicht kann man ganz unverfänglich während des Essens über genau dieses reden? Allerdings nicht schonungslos wahrheitsgetreu, sondern mit den notwendigen Fingerspitzengefühl.
Ich würde auch sagen, dass du mit der Sprache rausrücken solltest. Schließlich scheint sie dich desöfteren einzuladen und du kannst ja nicht immer so tun als ob und das Essen runterwürgen. Das ist zwar sehr tapfer, aber nicht gerade eurer Freundschaft gegenüber förderlich. Ich würde mich irgendwann von der Person entfernen aus lauter Angst vor Essenseinladungen...
Was hältst du davon, dir ein Wunschessen auszusuchen (vegetarisch)? Eines das du schon einmal probiert hast und das dir geschmeckt hat? Und ihr diese Idee charmant zu "verkaufen"?