Ich war mit einer Bekannten und ihrem 15 Monate alten Sohn einen Kaffee trinken. Wir kennen uns aus einem Mutter-Kind-Kurs und verstehen uns gut. Dummerweise hatte sie das Wasserfläschchen ihres Sohnes vergessen und wollte gerne das von meinem haben. Ich habe ihr gesagt, dass meiner aber Schnupfen hätte. Sie meinte, kein Problem, da ihrer auch verschnupft wäre. Also hat der Kleine völlig verdurstet aus der Flasche getrunken. Später habe ich dann gemerkt, dass er auch noch einen starken Husten hatte. Irgendwie fand ich das kein gutes Gefühl. Dann hätte ich ihr das Fläschchen wirklich nicht gegeben. Man muss eine richtige Erkältung bei den Kleinen ja nicht provozieren. Wie verhält man sich da?

das Fläschchen inkl. Sauger zu Hause desinfiszieren, bzw. auskochen!
Im Rahmen der selbsterfüllenden Prophezeiung wird dein Kind nur deswegen über Weihnachten krank sein, weil es danach aus der Flasche getrunken hat.
Sonst kommt es darauf an, wie gut dein Kind mit Keimen umgehen kann.
Eine Erkältung kann man überall bekommen.
Mach am besten das, was du bei jeder Erkältung tun würdest und ärgere dich nicht zu sehr, denn das hilft keinem.

Keime auszutauschen ist in diesem Alter sogar richtig sinnvoll. Nur so lernt der Körper sich auch mit Fremdkeimen auseinanderzusetzen.

Da mach Dir man keine allzu großen Sorgen, ich glaube das Dein Kleiner sich schon allerhand in den Mund gesteckt hat, von dem Du sicher nichts weißt. Husten und Schnupfen in unregelmäßigen Abständen ist in dem Alter normal. Das Immunsystem baut sich ja jetzt erst auf.

Bei einem 15 Monate alten Kind kann man meist ohne größere Probleme zum Trinken ein Glas verwenden. Meist sind die Kinder sowieso sehr begeistert dabei! Das ist auch das richtige Alter, um generell keine Fläschchen mehr zu verwenden, sondern Schnabeltassen oder gleich bruchsichere Becher einzuführen. Mit 15 Monaten sind sie schließlich keine Babies mehr!
Meine beiden Kinder habe ich ein halbes Jahr voll gestillt und dann gleich mit Schnabeltassen angefangen, weil ich mir das Fläschchengeben ersparen wollte. Das hat auch super funktioniert!
Jöööööhhhhh.....:-))
Ich hatte leider keine Zeichen mehr frei, sonst hätte ich noch dazugeschrieben, dass mein Kleiner sich die Flasche natürlich sofort wieder geschnappt hat (logisch!) und natürlich auch daraus getrunken hat. Das ließ sich leider nicht vermeiden... :-(