Frage von GFquestion, 90

Wie soll ich reagieren, wenn meine Nichte zu mir "Ausdrücke" sagt?

Meine Nichte (9 Jahre) neigt immer wieder dazu, ihre Grenzen auszutesten und sagt gerne "Ausdrücke" zu mir.

Darauf reagiere ich natürlich und werde etwas lautstärker und ermahne sie, dass man so etwas nicht sagt.

Meine Mutter, daher ihre Oma, schimpft dann mit mir und sagt: "Sie macht doch nur Spaß".

Dies untergräbt sämtliche Autorität meinerseits und natürlich verliert meine Nichte mir gegenüber den Respekt. Da meine Mutter etwas älter ist, kann man der alten Frau nicht mit Vernunft verständlich machen, dass Ihr Verhalten falsch ist.

Ich möchte dennoch gerne, dass meine Nichte ihre "spaßigen Ausdrücke" einstellt und weiß gar nicht so recht, wie ich vorgehen sollte...? Habt Ihr da eine Idee, wie man das am Besten pädagogisch korrekt angeht?

Antwort
von Caila, 16

Sprich mit der Mutter. Sollte die kein Einsehen haben, kannst du nur weiter versuchen deine Autorität gegenüber deiner Nichte gelten machend.

Wenn das überhaupt nicht wirkt, hilft wohl nur Kontakt beschränken.

Oder darauf beschränken das du allein mit ihr dann was machst.  Dann kann dir auch keiner reinreden und somit deine Autoriät gegenüber dem Kind untergraben. 

Wenn innerhalb der Familie diese dir jedes Mal reinspricht wenn du deine Nichte zurecht weißt, würde ich das Kind schlichtweg ignorieren. Und ihr auch klar machen.  Wenn du dich so verhälst dann spiel ich nicht mit dir /rede ich nicht mit dir. 

Deine Nichte muß lernen das, auch wenn der Rest der Familie ihr Verhalten okay findet, du das nicht tust und von ihr entsprechend mehr Respekt und Anstand erwartest. 

Antwort
von putzfee1, 13

Ich würde da gar nicht drauf reagieren. Einfach so tun, als wenn sie gar nichts gesagt hätte. Nach einer Weile wird sie vermutlich den Spaß daran verlieren und damit aufhören.

Im Übrigen ist es nicht an dir, deine Nichte zu erziehen. Das ist und bleibt Sache ihrer Eltern.

Antwort
von chanfan, 24

Du kannst das eigentlich nur so weiter machen.

Benutzt sie einen beleidigen Ausdruck, dann erkläre ihr warum man das normal nicht so sagt. Gib ihr Alternativen für das Wort.

* Ich kann dir von einem Jungen berichten, der auch in einem Haushalt aufwächst, wo eine vernünftige Umgangssprache nicht normal ist. Zudem kommen auch sehr fragwürdige Verhaltensweisen der Erwachsenen in seiner Familie.

Fakt ist, das der Kleine eigentlich ganz lieb sein kann, aber aufgrund seiner Ausdrucksweise (und auch seinem Verhalten) sich mit Lehrern und anderen Eltern anlegt.

Vor kurzem musste er für eine Weile unter Psychologische Aufsicht und bekam Tabletten verschrieben, obwohl er nur das macht was er täglich Zuhause vorgelebt bekommt.

Der Kleine ist arm dran und versteht eigentlich die Welt nicht mehr.

Antwort
von Behrmuda, 49

Deine Nichte hat doch sicherlich eine Mutter. Ich denke mal, hier besteht dringend Redebedarf mit deiner Schwester/Schwägerin.

Allerdings solltest du bedenken, dass sich die meisten Eltern nicht gerne in ihre Erziehung reinreden lassen. Sollte die Mutter deiner Nichte also ähnlich reagieren, wie deine Mutter, musst du entscheiden, ob und welche Konsequenzen daraus entstehen sollen (z.B. Kontakt reduzieren).

Kommentar von GFquestion ,

Genau das ist überwiegend das Problem, meine Schwester in diesem Fall, beschönigt die Situation und nimmt das nicht wirklich ernst.. Wie Sie Ihre Kinder zu erziehen hat ist auch Ihre Sache und da will ich mich nicht einmischen. Mein Anliegen liegt überwiegend das ich ein gegenzeitig respektvolles Umgang meiner Nichte gegenüber habe, nicht mehr und nicht weniger... 

Kommentar von Behrmuda ,

Nun gut, du wirst deiner Schwester keine Vorschriften machen können. Wenn jemand sein Kind nucht zu einem respektvollen und verantwortungsbewussten Erwachsenen heranziehen möchte, geht das leider.

Du kannst aber durchaus Regeln im Umgang mit dir festlegen. Nur weil deine Schwester versäumt, ihrer Tochter zu erklären, dass ein respektvoller Umgang wichtig ist, musst du dir nicht alles gefallen lassen. Sprich mit ihr so ruhig wie möglich und bedenke folgendes:

Das Kind will Grenzen austesten und Reaktionen provozieren. Wirst du wütend oder lautstark, gewinnt sie. Ignorieren hilft.

Wenn deine Mutter sich auf die Seite deiner Nichte stellt ist das unglaublich kontrproduktiv. Sag deiner Mutter dann entweder sie solle eben den Raum verlassen (und freu dich über ihr entsetztes Gesicht) oder geh mit deiner Nichte in einen anderen Raum und sprich dort mit ihr. Versuche aber auf Augenhöhe mit ihr zu sprechen.

Wenn das alles nicht hilft.... viel Glück

Antwort
von kiniro, 2

Weißt du wie lächerlich dein "untergräbt meine Autorität und Respekt* in meinen Ohren klingt?

Die Art von Respekt, die du dir anscheinend wünschst, sollte keinem auferzwungen werden.

Krieg dich wieder ein und überhöre diese Wörter.
Noch besser: macht doch mal einen "wer erfindet dich kuriosesten Wörter"-Wettbewerb - mit Humor sieht die Sache ganz anders aus.

Oje - mit pädagogisch und womöglich noch wertvoll bist du bei mir an der falschen Adresse.

Antwort
von DerTroll, 34

Sie macht nur Spaß und ich würde es auch nicht zu stark bewerten. Aber du hast schon recht, wenn du ihr deutlich machst, daß so etwas nicht ok ist. Das ist auch eine Form von Erziehung. Ein Kind will Grenzen ausloten, dann soll es die Grenzen auch gezeigt kriegen. Schade, daß du dabei nicht unterstützt wirst.

Ich bin mir nicht immer Sicher ob es "nur Spaß" ist, aber ich denke das "Spaß" irgend wo grenzen hat und bei Ausdrücke werden meiner Ansicht nach Grenzen durchaus erreicht?

Ich glaube auch das Sie auch überwiegend testen möchte wie weit Sie gehen kann mit Ihren Ausdrücken.. Und wenn ich nicht drauf reagiere, sondern gelassen vorgehe.. wer weiß wie sich das weiter entwickelt.. 

Antwort
von cloudwater, 11

Du kannst der 9-jährigen freundlich sagen, dass es Deine Gefühle verletzt und dich auch wütend macht, wenn sie so mit dir redet. Das kann sie verstehen und mit Glück ändert sie es für dich.

Antwort
von FelixFoxx, 36

Pädagogisch sinnvoll wäre Ignorieren, dann hört es schnell von selbst auf.

Was wenn Sie daraufhin lauter wird um meine Aufmerksamkeit zu gewinnen? Und wenn Sie bis dahin nicht aufhört? 

Kommentar von FelixFoxx ,

Weiter ignorieren, tu so, als wäre sie gar nicht da. Sie heischt damit nach Aufmerksamkeit, und die bekommt sie, wenn Du erbost reagierst.

Ok, sehr gut, ich werde diesen Rat beherzigen und versuche es in der Praxis umzusetzen. 

Kommentar von Caila ,

Das ist aber nicht so einfach. Immerhin muß man eine gewisse Rücksicht auf das Umfeld nehmen. Nachbarn oder in der Öffentlichkeit, andere Leute, könnten sich davon gestört fühlen. 

Da ist das durchzuziehen immer eine sehr haarige Angelegenheit. 

Vor allem weil dann schnell mal Kommentare kommen wie.  "Er/sie ist doch noch so klein"  oder eben "Er/sie ist so groß und dann so unerzogen"

Kommentar von putzfee1 ,

Immerhin muß man eine gewisse Rücksicht auf das Umfeld nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=AaQcnnM2a70

Antwort
von murksi1, 3

Kommt immer auf den "Ausdruck" an - das kann man nur konkret beantworten! Alles andere ist allgemeines Blabla!

Antwort
von Kleckerfrau, 32

Lass sie stehen und geh weg, wenn so ein Wort kommt

Sag ihr klar und deutlich dass du solche Worte nicht hören möchtest.

Schick sie raus, wenn sie in deiner Wohnung /deinem Zimmer ist, wenn sie so etwas sagt.

Ok, das klingt ganz vernünftig, sollte man Sie im Nachhinein daraufhin konfrontieren oder sollte man das so stehen lassen? 

Kommentar von Kleckerfrau ,

Du kannst ihr ja vorher schon mal sagen, was passiert wenn sie solche Worte sagt und auch konsequent so handeln.

Ich denke aber nicht, dass sie irgendwelche Grenzen austesten will. Da steckt sicher noch was anderes dahinter. Vielleicht bekommst sie zu wenig Aufmerksamkeit ?

Oder sie bekommt zu viel davon und wenn sie mal nicht Nr. 1 ist, ist sie eingeschnappte und reagiert so ?

Antwort
von SailorMoonFan1, 14

Hast du sie mal gefragt, ob sie weiß was diese Ausdrücke bedeuten?
Wenn nicht, dann sollte man sie mal darüber aufklären!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community