Ich habe hier schon mal erwähnt, dass ich zum ersten Mal in Skiurlaub fahre, nach Saas Fee. Dort geht es ja bis auf 3500m hoch. Was mache ich, bzw. die anderen wenn ich dort oben zusammenbreche. Auf so einer Höhe war ich ja noch nie.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

also du brichst natürlich zusammen und machst nicht mehr viel, außer bleich werden, japsen oder so und die anderen haben dann vielleicht ein handy und rufen die bergwacht oder teilen schon mal das erbe auf.
Du kannst da nicht mehr viel machen!!! Erste Hilfe leisten und dich ab ins Tal in ein Krankenhaus bringen!!!
Das du da oben kollabierst ist eig. sehr unwarscheinlich. Ich bin schon ein sehr empfindlicher Mensch vorallem im Bezug auf Druck und höhe. Letzen winter war ich auf dem Gitschberg und im Jochtal. Da ging es auch bis knapp 3000m hoch. Das einzige was mir passiert ist , war ein vereinzeltes Nasenbluten!
Aber ansonsten, Handy dabei haben. Damit irgendjemand die Bergwacht anrufen kann und Erste hilfe leisten kann.
Wenn du Kopfschmerzen und Schwindel verspürst, dann unverzüglich ab ins Tal. Dadurch lässt sich viel vermeiden. Wichtig ist aklimatisieren, wenn du von 100Hm zur Talstation kommst auf 150H0m und dann direkt hinfauf auf 3500m fährst (und das in wenigen Minuten) kannst du ganz nett Probleme bekommen.
es gibt vom z.b. vom roten kreuz kurse also erste hilfe kurse. aber auch spezialkurse für kletterer wanderer, also outdoor kurse. einfach mal mitmachen. sind zwei drei abende und schon is man ein gutes stück sicherer.