Frage von xiller1, 36

Wie reagiert man auf seine Mutter, wenn sie einem sagt, dass sie nur noch am Leben ist, weil sie zu feige ist sich umzubringen?

Antwort
von Spacelady, 6

Zeige ihr, dass du sie sehr brauchst, frage oft um Rat (auch, wenn du eigentlich keinen willst, aber annimmst, dass sie einen wüsste.) 

Wenn sie es direkt sagt, reagiere so geschockt, wie du sicherlich bist. Frage, was du denn ohne sie machen sollst. Frage, warum sie das dir sagt, ob du etwa Schuld bist. Rede mit deiner Mutter, und nimm dir Zeit zum Zuhören. Frage, warum sie sich umbringen würde, und besonders auch, was sich ändern müsste, damit sie wieder Spaß am Leben findet. 

Ohne dein Alter und deine Familiensituation zu kennen (Vater? Geschwister? gemeinsame Wohnung?), ist es natürlich schwer, viel zu sagen. Wende dich evtl. an die Telefonseelsorge, ein Nottelefon, oder den Hausarzt, die dir weiterhelfen können, wo du schnell Hilfe finden kannst, um deiner Mutter zu helfen.

Antwort
von RuedigerKaarst, 11

Verbringe mehr Zeit mit ihr und zeige ihr dass sie dir wichtig ist.

Schenke ihr einen Adventskalender und eine Kleinigkeit zu Nikolaus.

Antwort
von Ttanjja, 20

Spreche mit ihrem Arzt, und sage dem, daß du dir Sorgen machst

Antwort
von Wippich, 22

Auf jeden am Ball bleiben.

Antwort
von Gustavolo, 9

xiller:

Umarme sie und sagt ihr, wie wichtig sie für dich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten