Frage von Manaji, 97

Wie reagiert man auf 'Komplimente'?

also mir passiert es sehr oft, dass Leute etwas an meinem Aussehen feststellen z.B.
"du hast voll lange Haare dafür, dass du Locken hast" oder "du hast ja blaue Augen und dunkle Haut" das ist ja nicht wirklich ein Kompliment, eher eine Feststellung, also kann man da nicht "Danke" drauf antworten.. Wie soll man auf sowas reagieren? Ich war heute wieder in einer dieser Situationen und ich bin echt überfordert mit solchen Aussagen😅 Was kann man auf sowas am besten antworten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hdsdgfghl, 32

Kenne das. Mir ist aufgefallen, dass Antworten wie "Tatsächlich? Wow, hast recht. Ist ja lustig. Da gehe ich X Jahre lang durch die Welt und bemerke gar nicht dass ich ** Augwn habe." (Oder ähnlichen Quatsch) meist als sehr unfreundlich empfunden wurden.
Unabhängig davon in welchem Ton ich gesprochen habe.
Allerdings finde ich, wenn das Gegenüber einen so unnötigen Satz von sich geben muss, braucht er/sie auch nicht mit einer ernst gemeinten Antwort rechnen.
(Vielleicht bin ich in der Hinsicht ziemlich komisch, aber Menschen, die ständig irgendeinen offensichtlichen Nonsens von sich geben müssen, machen mich immer wütend. Auch wenn's bloß nett gemeint war.)

Wenn dich das nicht stört, kannst du selbstverständlich die schon erwähnten Ratschläge anwenden.
Also darauf eingehen und irgendeine Tatsache über Augen/Haare etc. erwähnen

Kommentar von Manaji ,

ja da hast du Recht, ich meine ich weiß ja wie ich aussehe, das braucht mir keiner sagen😄

Antwort
von HalloRossi, 5

Doch, sage auf jeden Fall " Danke", denn die Leute waren aufmerksam und das sollte dir eine nette Antwort wert sein

Antwort
von AliasX, 39

Solche Feststellungen assozieren schon, dass man dich schön findet. Also kannst du schon mit einem Danke antworten, oder alternativ mit etwas Smalltalk - "die brauchen auch viel Pflege" - "ja, hab ich von meiner Mutter, ist selten" (etwas in der Art). 

Antwort
von Taps84, 39

Kannst es ja mehr lustig machen...

Wie?! Ist mir gar nicht aufgefallen oder Das war auch nicht grade ein zuckerschlecken das so hinzugekommen ^^ 

Kannst natürlich auch irgendwas erzählen was darauf passt.... z.B. das mit den Haaren... Ja das höre ich oft aber eigentlich hab ich einfach wachsen lassen und die Locken sind Natur.

Ich denke mal, dass die Leute mehr oder weniger versuchen mit dir eine Konversation zu starten...

Antwort
von Argon1, 29

Wie du schon gesagt hast es ist kein Kompliment, eher eine fade Feststellung, aus deren Sicht.
Vielleicht hilft da die Antwort: es ist natürlich gewachsen.

Ein Kompliment wäre: ich finde dein langes, lockiges Haar sehr schön.

Mfg Argon1

Antwort
von bekind, 30

du hast dunkle haut und blaue augen? wow das ist richtig richtig schön

Antwort
von cookiegirl13, 5

Ja, find ich irgendwie ganz cool haha

Antwort
von Woropa, 19

Du musst nicht unbedingt darauf antworten. Wenn du doch etwas sagen willst dann sowas wie: Ja, das stimmt. Oder: Du hast recht.

Antwort
von JZG22061954, 17

Es gibt doch nun wirklich absolut nicht den geringsten Grund, um immer alles was zu dir gesagt wird auch verbal zu beantworten, auch ein nichtssagendes respektive rätselhaftes sozusagen sphinxhaftes Lächeln kann gelegentlich ebenso Aussagekräftig genug sein. Echte Komplimente hingegen kannst Du durchaus mit einem schlichten Danke beantworten oder wenn es sich anbietet auch mit einem netten Gegenkompliment.

Antwort
von DeepNquieT, 9

Einfach sagen " Das ist richtig " oder "gut erkannt, scheinst ja ein gutes Auge zu haben" wenn's ein Flirt werden soll.

Antwort
von LoveRuhrpott, 33

Ja stimmt, würde ich lachend darauf antworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community