Neulich stand ich bestimmt schon 25 Min. in der Warteschlange bei der Post, als eine Person hereinkam und sich dreist an den Anfang der Schlange vordrängelte. Irgendwie hatte keiner das Engagement etwas dagegen zu unternehmen, alle unterhielten sich und es schien beinahe so, als würde man es einfach so hinnehmen. Mir wäre beinahe der Kragen geplatzt, ich wusste jedoch auch nicht, wie ich die Situation ohne großen Stress ( worauf ich nach der langen Wartezeit überhaupt keine Lust hatte) "lösen" könnte. Was tut ihr in solch einer Situation?

blöden Spruch schicken "hinten gibts Freibier" oder so

Offen fragen. Ob er/sie denn meinen würde, dass wie alle hier nur stehen würden, weil wir grad nix besseres zu tun hätten. Wenn man nur sagt, Vordrängeln gilt nicht, dann wird man meist mit dem Spruch "Sorry, aber ich habs eilig" abgenudelt.
meenous am 12. Februar 2008 23:46 Jepp, die Erfahrung hab ich auch gemacht... als ob es die anderen Menschen nicht eilig haben und gerne in Schlangen rumstehen...
Mir würde der Kragen platzen. Niemand hat das Recht Grundregeln zu verletzen. Ich hätte den eigenhändig an das Ende der Schlande gestellt. L.G.

Ich sage dann immer: "Ihre Zeit ist sicher viel kostbarer als meine. Gehen Sie nur ruhig vor" (wenn ich gut gelaunt bin). Manchmal (wenn ich schlechte Laune habe) bin ich allerdings auch etwas gemein...ggg; ich sage dann (zu älteren Leuten) "Gehen Sie ruhig! Sie müssen Ihre verbleibende Zeit ja nutzen"...(ich weiß, Asche auf mein Haupt).
Frechheit siegt
wenn der Drängler weit weg ist, blamiert man sich evtl. wenn man was sagt, viell. war der schon vorher hier und ist nur auf seinen alten Platz zurück (ist mir schon passiert) wenn man dann was sagt, steht man ganz schön blöd da....
ist er in "Hörweite" hilft viell. ein freundlicher Hinweis "bitte hinten anstellen" ....
ansonsten runterschlucken .... es gibt ja Gott sei Dank nicht viele von der Sorte ....
doch gibt leider viel zu viele - sonst würde man sich nicht aufregen. Früher konnte es in der Mensa einem passieren, daß man nach 1 Stunde noch an der gleiche Stelle stand, weil hunderte Leute sich dazwischen drängten

kommt drauf an was es für eine person ist.
die alten omis sind ja da besonders dreist, aber die lass ich gewähren, denn was soll ich mit einer alten omi rumstreiten?
ist es ein junger, na dann brennt aber die luft :o))
Und Ostfriesen mußt Du auch das Vordrängeln gestatten. Dort wollen nämlich alle immer ganz vorn stehen!
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 13. Februar 2008 00:05 @herold: ein ostfriese darf nur vor, wenn er einen gescheiten ostfriesenwitz erzählt :o))
cyberoma am 12. Februar 2008 23:58 Hau drauf auf die alten Omis, sie nutzen deine Gutmütigkeit aus. Ich bin selbst bald eine, aber ich reagiere immer ganz rabiat. Ruf doch ganz laut: "Hallo, was glauben Sie eigentlich, worauf wir hier alle warten? HIER ist die Schlange!" Dann scháltet sie vor Schreck ihr Hörgerät aus und stellt sich hinten an. Nur Mut!
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 13. Februar 2008 00:04 @cyberoma: ich weiß, die omis sind die schlimmsten, aber da bin ich großzügig, wer weiß wie ich mal bin :o))
linuxopa am 13. Februar 2008 00:07 Also ich werde an Kassen oft von jungen Damen vorgelassen, sie bieten es mir an ... bin ich schon so alt und gebrechlich oder seh ich nur so aus?
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 13. Februar 2008 00:09 @linuxopa: ja, ja, der trick mit dem krückstock ist alt :o))
linuxopa am 13. Februar 2008 00:14 Werd nich frech, sonst kommt Opa und haut mit Krückstock auf Popo! :-)
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 13. Februar 2008 00:19 @linuxopa: nur atrappe für den supermarkt, daheim wird ein flotter tscharlston auf´s laminat gelegt.
ihr auskenner :o))
linuxopa am 13. Februar 2008 00:21 Mist, es hat mich ertappt
wird so warm hier..;-)
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 13. Februar 2008 00:06 @alex: du? kann sein du verbrennst dir glatt den hut :o)))
trag doch keinen, wegen der haare...mags gern wenn´s bissi locker fällt...fg*

Also ich sag ja auch eher nichts, als mich über irgendwelche Leute aufzuregen, aber ich glaube da hätte ich auch was gesagt...
zumindest irgendsowas wie "Entschuldigen sie, hier warten noch mehr Menschen, bitte stellen sie sich hinten an!"

ich würde vielleicht erst einmal freundlich fragen ob sie vielleicht das ende mit dem anfang der warteschlange verwechselt hat. irgendeine reaktion kommt ganz sicher und du hast zumindest die lacher auf deiner seite ;)
... und wir warten bis die nächste Polonäse losgeht!

Einfach schön laut sagen: "Haalloo, sie haben übersehen das wir auch anstehen. Stimmt doch..oder ? "
....und alle anderen die auch warten werden schön mithelfen!

Cool bleiben.
In England ist es Ehrensache "to queue up" und wer dies nicht befolgt, ist Ausländer.
Sorry!
Wieselchen1 am 13. Februar 2008 00:08 Na toller Trost. Wer sich nicht in die Schlange stellt, ist Ausländer. Sollen wir dann alle "He der da ist ein Ausländer!!" rufen...?
meenous am 13. Februar 2008 00:12 hihi, wär doch auch mal lustig, möchte ich mal sehen wie der Vordrängler darauf reagiert wenn die ganze Schlange "Da ist ein Ausländer" ruft ^^
Brigitta am 13. Februar 2008 01:57 Ich habe nicht rufen geschrieben.
Wieselchen1 am 13. Februar 2008 07:13 Also dann lieber den Mund halten und gewähren lassen.... Wofür eigentlich noch Schlange bilden. Klar, halten wir alle den Mund und lassen uns wieder mal alles gefallen. Hat uns ja bislang auch sehr weit gebracht...
Brigitta am 18. Februar 2008 05:45 In Deutschland bin ich auch Ausländerin. Deswegen habe ich mich noch nie diskriminiert gefühlt. Ich passe mich an, wie ihr es auch macht.

Erst Warnschuß an die Decke abgeben, dann Kniescheibe wegschießen (Terminator 2 ?).
Auf jeden Fall ansprechen, z.B. : glauben Sie, wir warten hier auf den bus? Nicht hinnehmen und notfalls die Kassierein ansprechen, sie möchte jemanden von der Geschäftsleitung holen. Spätetens dann kommt Bewegung in der Sache.
Bin ich verklemmt? Geht mir ums Prinzip, der Kerl pfeifft doch auf uns allen!
In England wird sowas höfflich, aber auch mit fiesem Humor gleich im Keim erstickt, gilt als total unkorrekt.
HAHAHA! DH für den Spruch... :D
der is gut .... gleich einprogrammieren ins Gehirn
fürchte nur, jemand der zu doof ist sich hinten anzustellen, ist auch zu dumm den Spruch zu kapieren. Trotzdem DH!
nee, aber die anderen Schlangesteher werden munter und gucken bitterböse ;)