Wie reagiert man am besten auf ein Geschenk?

9 Antworten

Am besten ehrlich... Natürlich bedankt man sich. Bekommt man aber etwas geschenkt, was man schon hat, so würde ich dies - natürlich nett verpackt - sagen. Sollte es einem nicht gefallen, na ja - ist schwiegig - ich würde mich trotzdem bedanken, um den anderen nicht vor den Kopf zu stoßen...

Man sollte sich darüber freuen. Und danke sagen.

Ich finde, dass man sich mit einer Karte bedanken sollte, die man am nächsten Tag schreibt und abschickt. Dass man sofort herzlich "danke" sagt gehört sowieso dazu. Aber ein Dankesschreiben hat einen sehr viel stilvolleren und ernsthafteren Charakter.

Wenn es einem gefällt, kann man das ja ruhig zeigen! Gefällt es einem nicht muss man das nicht zeigen!

Und weil du nicht Ehrlich warst kriegst du jedes Jahr wieder das gleiche=)

@TimRobot

Tim, ein DH für Dich! Es ist zwar unglaublich schwierig, auf unangebrachte oder gar gr(a)uslige Geschenke angemessen zu reagieren - aber man sollte schon ehrlich bleiben und auch seine Abneigung gekonnt an den Mann bringen. Wenn mir jemand einen ausgestopften Vogel o.ä. schenken würde, dann würde ich den nicht annehmen und erklären, warum ich das nicht tue. Ist hart, aber ehrlich währt am längsten!

@Baiana

Wenn man irgendwo "zu Gast" ist und etwas geschenkt bekommt, ist das eh schon "unüblich"! Wenn mir dann aber noch so einer käme, der meint, darüber rummotzen zu müssen, wäre er die längste Zeit mein Gast gewesen! Der käme gar nicht mehr dazu, den Mantel auszuziehen! Auf solche Gäste kann jeder verzichten!

Lächeln, sich nett bedanken und jut.