Frage von Zinkl, 84

Wie reagiert man am besten, wenn man eine offentsichtlich schizophrene Person trifft?

Antwort
von klausjosef1955, 6

Die Antwort von Bluber46 finde ich wichtig: Respekt!

Also Achtung, ja Wertschätzung. 

Ich würde, solange ich die Person nicht gut kenne und vor allem über die Vorgeschichte Bescheid weiß, etwas Distanz haben wollen.

Ansonsten gibt es zum Einen sehr verschiedene Arten von Schizophrenien, zum Anderen kann die augenblickliche Situation sehr vielgestaltig sein. Danach muss man sein Verhalten anpassen. Wenn die Person also im Augenblick stark depressiv ist, dann wird man sich vor allem auf die Depression konzentrieren. Und, wie immer, aber hier besonders: Die Vorgeschichte ist wichtig. Was ist passiert, was kann wieder passieren?

Antwort
von bluber46, 47

Die Antworten hier finde ich einfach nur Traurig. Jeder Mensch hat Respekt verdient, egal ob krank, arm oder sonst etwas. Ich würde mit der Person so umgehen wie mit anderen Menschen auch. Die Krankheit ist leider eine schlimme Krankheit. Ich habe sowas ähnliches, aber deswegen werde ich doch nicht anderes behandelt und möchtest dieses auch nicht. Keiner möchte aufgrund seiner Krankheit anderes behandelt werden. Keiner möchte anderes sein. Jeder möchte normal behandelt werden und mit Respekt! Du wahrscheinlich auch. Also, behandelt die Person wie jede andere auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten