Frage von ZyankaIi, 128

Wie reagiert ihr wenn ihr einen anderen Hund seht?

Sollte man den Hund von der Leine abmachen damit die Hunde sich beschnüffeln können oder sollte man schnur straks dran vorbei laufen?

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 11

Erst mal nimmt man seinen Hund an die Leine, wenn man den anderen Hund und dessen Halter ncoh nicht kennt.

Dann trifft man sich und man spricht miteinander ob Kontakt gewünscht ist oder nicht. Manche sagen - ja klar ist lieb - dann macht man beide Hunde los und sie können schnuffeln und spielen.

Wenn einer davon nein sagt, dann geht man seines Weges und macht den Hund (wenn er gut gehorcht) nach ein paar Metern wieder los.

Antwort
von miriamkelzer, 40

Anderer Hund an der Leine: meiner kommt auch an die Leine. Geschnüffelt wird erst nach Absprache.

Andere Hund ohne Leine und wird zu sich gerufen: ich halte meinen Hund auch bei mir. Auch hier kläre ich eben mit dem Besitzer ab, ob die Hunde sich begrüßen dürfen
Anderer Hund ohne Leine und Besitzer lässt ihn einfach weiterlaufen oder ich kenne den Hund und den Besitzer gut: ich halte meinen Hund zwar bei mir, aber gebe ihm mehr Raum als bei dem zweiten Punkt. Schnuppern erfolgt oft ohne vorherige Absprache.

Wenn ich meinen Hund an der Leine habe (aus welchen Gründen auch immer), dann nehme ich ihn prinzipiell kürzer wenn ich andere Hunde sehe. Erst nach Absprache darf er mal schnuppern und mein Hund wird eventuell zum Spielen losgemacht.

Also eigentlich beobachte ich meine Mitmenschen und auch deren Hunde und entscheide dann, wie ich am besten reagiere.

Antwort
von Virgilia, 28

Ich leine meine Hunde prinzipiell erst einmal an. Meine eine Hündin hat, gerade bei größeren Hunden, manchmal den Impuls wegzulaufen. Sie läuft zwar nicht weit weg und ist abrufbar, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. 

Nach Absprache wird sie dann auch abgeleint. Es sei denn meine Hündin fühlt sich unwohl. Ansonsten laufen wir weiter oder sie muss sich neben mir hinsetzen, bis der andere Hund vorbei ist. Meine andere Hündin ist (noch) nicht sicher abrufbar, also bleibt sie die ganze Zeit an der Schleppleine. 

Antwort
von inoukhusky, 5

Generell ruf ich meinen Hund immer zurück, danach kann man sich ja immer mit dem anderen Besitzer ausmachen ob man die Hunde zusammenlässt ☺️

Antwort
von milofa2001, 22

Sobald dein Hund oder der andere Anzeichen der Unruhe zeigt, Aggression oder Aufregung o.Ä., an die  Leine nehmen und für den als Hund gutes Beispiel mit ausgeglichener Energie und bestimmend an dem anderen Besitzer und dem Tier an der Leine vorbeigehen.

Antwort
von Liberty66, 2

Viele Hundehalter machen bei Hundenbegegnungen etwas falsch und es kommt zu unangenehmen Zwischenfällen, wo ein Hund sich dann nach dem Lösen der Leine z. B. auf einen anderen stürzt, der unsicher ist, oder Hunde legen sich hin, der Besitzer steht hilf- und reglos daneben und wartet bis das "Spiel" mit Auflauern und ordentlich Loslegen beendet ist. Beispiele gibt es hier viele, die sich unangenehm auf andere Hundebesitzer auswirken.

Generell dürfen nur zuverlässig abrufbare und gehorsame Hunde ohne Leine laufen und nur dann, wenn sie andere Tiere, Hunde und Menschen nicht belästigen, bedrohen oder verletzten. Ist dies gewährleistet, kann man häufig gänzlich auf die Leine verzichten.

Führt man seinen Hund jedoch gerade an der Leine, sollte man mit ihm bei einer Begegnung mit einem freilaufenden oder auch angeleinten Hund besser einfach seines Wegs gehen. Während der Begegnung kann man anhand der Reaktion der Hunde dann entscheiden, ob man sie sich beschnuppern lässt oder es bleiben lässt. Nicht jeder Hund ist an jeder Begegnung interessiert.

Sollte ein freilaufender Hund den eigenen Hund belästigen oder bedrohen, sollte man den anderen Hundebesitzer auffordern, seinen Hund anzuleinen.

Antwort
von Goodnight, 32

Wenn der andere Hund an der Leine ist, geht man aneinander vorbei ohne Kontakt der Hunde.

Angeleinte Hunde lässt man nie zueinander, ausser sie kennen sich sehr gut und mögen sich.

Kommt der andere Hund frei daher, darfst du deinen auch frei gehen lassen.  Ist deiner an der Leine und willst ihn gehen lassen, kommentarlos aus der Bewegung heraus ableinen.

Kommentar von MuttiSagt ,

Wenn ein anderer Hund frei ist, dann  Leine ich meinen Hund trotzdem an und vertreibe den freilaufenden. Schon mal darüber nachgedacht, das Hunde gar nicht so viele sozialkontakte möchten, wie wir immer denken? 2-3 feste Freunde zum Spielen reichen!

Kommentar von Goodnight ,

Hunde sind soziale Wesen, du verhältst dich  schlicht falsch. Genau so entstehen kläffende unsozialisierte Hunde. Der Hund ist dann genau so unsozial wie sein Meister.

Kommentar von MissPlusch ,

Hunde an der Leine nie zu anderen zu lassen ist aber auch verkehrt. Es gibt Hunde die wegen dem Jagdtrieb nicht abgeleint werden können, aber sonst total freundlich und verspielt sind. Sollen die dann nie sozialisiert werden?

Ich meine, klar gibt es Freilaufplätze die eingezäunt sind oder den Garten, aber ich finde auch beim Gassigehen sollte ein Hund Kontakte schließen können. Wäre ja sonst irgendwie fies wenn ein Hund andere nicht beschnuppern/ spielen darf, nur weil er sonst seinem natürlichen Instinkt nachgeht. Die Besitzer sollten dann einfach nur nicht angespannt sein, dann kommt es meistens auch nicht zu Auseinandersetzungen, denn der Hund spürt die Spannung und ist dadurch alarmiert. Also ich finde, Hunde dürfen sich an der Leine beschnuppern nur müssen die Besitzer vollkommen entspannt sein.

Deine Ansicht ist sehr gefährlich! Hast du sicher nicht in der Hundeschule gelernt.

Also würdest du einen Hund mit Jagdtrieb nie zu anderen Hunden lassen unterwegs? Jede Ansicht ist verschieden, und ich habe auch nichts gegen deine Vorgehensweise.

Meine Hunde haben Jagdtrieb und an manchen Orten lasse ich sie dann nicht von der Leine, wenn mir dann jemand entgegen kommt und der kein Problem damit hat, dass die Hunde sich an der Leine beschnuffern, dann lasse ich sie das auch. Genauso respektiere ich die Menschen die es nicht wollen. Meine Familie hat jetzt schon 30 Jahre Hunde und die haben wir auch an der Leine gelassen teilweise. Und es gab trotzdem keine Probleme mit anderen Hunden.

Der eine so, der andere so :)

Dann hast du einfach nur Glück gehabt, dass sich deinetwegen noch niemand verletzt hat. Für Verletzungen an Hund und Mensch trägst du dann auch die Kosten. 

Kniescheibe raus, Kreuzband gerissen, Schnitt- und Verbrennungswunden bei Mensch und Hunden kosten einiges. Verdienstausfall ist auch nicht ohne.

Abgesehen davon kommt es bei dieser Kopflosigkeit schnell zu Beissereien unter Hunden, wofür du dann auch die Verantwortung trägst.

Naja gut, dass mit den Verletzungen stimmt schon, aber ich passe auch einfach auf dass die Hunde sich nicht verwickeln, bzw. Dass der andere Halter seinen Hund auch im Griff hat. Es geht ja auch um beschnuffern. Und sobald einer der Hunde einen "aggressiven" Eindruck macht, ziehe ich meine Hunde zurück. Ich liebe meine Hunde und ich mache alles damit es ihnen gut geht und sie sich nicht verletzen.

Bei manchen Leuten magst du auch Recht haben, dass sie die Hunde nicht an der Leine mit anderen zusammenlassen, da sie so nicht auf alles aufpassen, die Hunde nicht im Griff haben oder die Hundesprache nicht kennen. 

Wie gesagt ich respektiere die anderen Hundehalter und wie sie es handhaben und somit auch dich;)

Ist etwa die gleiche Logik wie Leute die behaupten sie könnten bei einem Unfall ihr nicht angegurtetes Kind festhalten...

Das was du hier von dir gibst, hast du sicher nicht in einer Hundeschule gelernt.

Übrigens können auch Jagdhunde abrufbar sein.

Antwort
von neonlichtaugen, 43

hm ich mach das immer anders. haengt davon ab wie die besitzer der anderen hunde drauf sind, wie ich drauf bin, ob ichs eilig habe oder so. in der regel bleib ich stehen, & lass ihn schnueffeln, wenn die anderen auch stehen bleiben. wenn die anderen allerdings ihre hunde festhalten oder so, sollte man weiter gehen. 

Antwort
von car123k, 47

Ganz einfach. Ist der andere Hund angeleint sollte deine es auch sein. Das heißt der andere Hund will oder darf nicht spielen. Ist er ohne Leine dann lass die Hunde sich beschnuppern.Greif im Notfall ein. Ich denke dein Hund wird sich freuen

Antwort
von spikecoco, 2

treffe ich z.B auf zickige, ängstliche Hunde, gehe ich einfach mit meinen vorbei. An der Leine laufen meine so gut wie gar nicht, sie haben aber alle einen zuverlässigen Grundgehorsam und dürfen erst nach meinem Freizeichen mit anderen Hunden in Kontakt treten.

Antwort
von Miesepriem, 12

Da ich meine in "freier Wildbahn" nie ableine, und ein unangeleinter Hund auf uns zustürzt bin ich immer etwas zögerlich.

Denn der Zuruf " der tut nix, der will nur spielen" macht mich schlichtweg böse.

Schön, das der Hund nix tut. Schön, das er nur spielen will. Aber vielleicht hat mein Hund heute keine Lust zu spielen oder fühlt sich nicht wohl?

( hatte ich oft bei meinem kranken Senior) Mein Mädelchen ist !eigentlich!

immer freundlich zu allen Artgenossen. Wobei ich da wiederum auf Unverständnis des Herrchens stoße, das ich sie nicht ableine.

Sie gehört zu einem kleinen Husky Rudel, das einen 2500m² großen eingezäunten Freilauf zur Verfügung hat. ( Dies nur als Anmerkung)

Das mit dem Unverständnis des anderen Herrchens kenne ich zu gut... manche meinen dann ja prompt man ist ein Tierquäler, wobei ich meine beiden ja in manchen  Gebieten auch ableine, sie hören ja auch eigentlich man sie abruft selbst wenn sie hinter Wild her sind, aber in Waldgebieten lasse ich es trotzdem sein.

Aber naja, manche würden ihren Hund lieber abknallen lassen, weil er hinter  Wild her ist, und mit dem Gewissen leben, dass er wenigstens von der Leine konnte.

Wie machst du das denn? Lässt du sie andere Hunde an der Leine beschnuffern oder nur auf dem eingezäunten Platz? ;) Manche meinen ja, dass es so schlecht ist sie an der Leine zu anderen zu lassen. Wir machen das schon seit 30 Jahren mit unseren Hunden so und hatten noch keine schlechten Erlebnisse, solange der andere Besitzer das will natürlich. 

Kommentar von Miesepriem ,

Da ich in einer Kleeeeeinstadt wohne, treffen wir in der Stadt selten unangeleinte Hunde. Da wir ja täglich ins Freigelände pilgern ca. 1,5km eine Tour, kennt man die Leute und Hunde schon. Mit den Herrchen und Frauchen sabbelt man ja auch das eine oder andere Wort, somit kann man erklären. Bei Fremden bin ich skeptisch. Aber mein Mädelchen ist eigentlich sehr freundlich zu allen. An der Leine, oder auch ohne. Bei meinem Senior wäre ich in Hektik verfallen. =)

Das Gehege gehört meiner BF, ebenso die 5 (fünf) anderen Huskies. ;) Meine ist die Nr.6 in der Truppe. Meine und 3 von meiner Bf sind verwandt, weil alle von selben "richtigen" Züchter sind.  Die anderen beiden sind aus anderen Verpaarungen.

Ab und zu kommt noch ein Bekannter mit seinen beiden Husky Mädels noch dazu. Es sind nur unsere Hunde dort und nur Huskies. Wir sind die einzigen Husky Verrückten hier im Ort.

Ab Herbst, ist meine soweit dass wir beginnen mit ihr Scooter zu fahren, um sie später an einem 4er Trainingswagen für 2 Personen laufen zu lassen.

Antwort
von MuttiSagt, 27

Schnur straks daran vorbei gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community