gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

60 

Wie reagiert Ihr, wenn Ihr absolut unverschämt von einem Verkäufer behandelt werdet?

gefragt von Synapse am 17.12.2007 um 20:30 Uhr

Ich habe heute eine Fischvorbestellung für Heiligabend in der Metro aufgegeben. Ich habe 450 g Seeteufel bestellt, woraufhin die Vekäuferin das Gesicht verzogen hat und mich noch 2x gefragt hat, ob ich nicht doch besser den Fisch heute mitnehmen wolle und dann einfrieren. Dann kam sie mir damit,dass sie nicht garantieren könne, dass der Fisch montags da sei.(Wir bestellen jedes Jahr Fisch in der Metro). Dann hat sie 3x patzig nachgefragt, wieviel Gramm es sein sollten und sich dann aufgeregt, dass es so eine kleine Menge ist. "Eine Vorbestellung ist eine Kiste Rotbarsch. Aber nicht 450 g Fisch." Ich habe sie daraufhin gefragt, ob sie mir den Fisch nicht verkaufen wolle. Absolut unfreundlich.

Reply

Hieronymus Wandpilz
beantwortet von Hieronymus Wandpilz am 17. Dezember 2007 20:41
13x
Thumb_up

First of all: 450 Gramm Fisch in der Metro....das ist in etwa so, als ob man diese 5 Liter Senffässer aufmacht, einen Löffel daraus nimmmt und damit an die Kasse geht => rechtfertigt den Bedarf, aber für einen Großhandel nicht gedacht. Zweitens: Verkäufer in der Weihnachtszeit sein, bedeutet Stress. Unfassbar viel Stress. Denn man hat nicht nur den eigenen Weihnachtsstress zu bewältigen, sondern bekommt ihn von all seinen Kunden 1000fach ab. Mit anderen Worten: nicht darüber aufregen.

anonym
beantwortet von Vinc1 am 17. Dezember 2007 20:35
11x
Thumb_up

Ich hätte sie noch gefragt, ob sie so gut wäre und mir den Fisch auch noch vorbeibringen könnte? ;-)

Tippse
beantwortet von Tippse am 17. Dezember 2007 20:33
10x
Thumb_up

zuerst solltest du nicht vergessen, dass die verkäufer/innen in der weihnachtszeit extrem unter stress stehen.
ist die unfreundlichkeit extrem unangemessen, würde ich sofort nach dem filialleiter verlangen und den mal fragen, ob dieser kundenumgang üblich ist und ihn ggf darauf hinweisen, dass du immer noch der kunde bist.
nebenbei bemerkt - wir machen das jedes jahr so, mit dem fisch eine woche vorher kaufen und einfrieren, spart man sich die rennerei am heiligen abend.

anonym
beantwortet von Gabixxx am 17. Dezember 2007 20:36
10x
Thumb_up

Na ja, 450 g ist eine kleine Menge. Metro ist ein Großmarkt und eigentlich nicht gedacht für den kleinen Privateinkauf. Am Montag wird dort wahrscheinlich die Hölle los sein, da ist eine 450 g-Bestellung eines Seeteufels das Highlight schlechthin. Sie wäre wahrscheinlich froh gewesen, wenn sie um den Verkauf rumgekommen wäre, weil er mehr Aufwand denn Gewinn oder zumindest Kostendeckung bedeutet.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 17. Dezember 2007 21:06
9x
Thumb_up

Ich bin nicht der allgemeinen Meinung. Verkäufer/innen müssen in ihrem Beruf damit leben, dass zu bestimmten Spitzenzeiten ein starker Kunden-Ansturm herrscht (schließlich leben sie gerade von diesen wesentlichen Umsatz-Zeiten). Und wenn ein Unternehmen (ob "Metro" oder andere Grosshändler) 450 g-Chargen anbietet, sollten sie es auch vernünftig verkaufen (ich habe auch oft Kunden, die ich privat nicht kennenlernen möchte). Ich hätte zur Verkäuferin gesagt, dass sie sich bald keine Sorgen mehr zu machen braucht, dass sie Kleinbestellungen aufnehmen muss; die Kunden würden dann auch bei Gross-Bestellungen wegbleiben und sie hätte viel Zeit und Musse (auf dem Flur der Agentur für Arbeit), um sich von dem Stress zu erholen. Tut mir leid, dass ich es so empfinde, aber Stress gehört nun mal zum Verkaufsberuf.

Elster79
beantwortet von Elster79 am 17. Dezember 2007 20:34
7x
Thumb_up

keep cool. Auch verkäuferinnen habens in der vorweihnachtszeit schwer. Sicher, Verkäufer sollten stets freundlich und hilfsbereit sein, jedoch sind das auch nur Menschen. Solange das nur eine einmalige Geschichte ist, würde ich drüber wechsehen.

RaiDam
beantwortet von RaiDam am 17. Dezember 2007 20:42
6x
Thumb_up

Wenn ich die Verkäuferin, respektive der Verkäufer gewesen wäre, sorry, hätte ich gesagt,dass es sich bei der Metro um einen Großmarkt für Gewerbetreibende handelt und nicht für Privateinkäufe, auch wenn diese für Gewerbetreibende bei der Metro tolleroiert werden. Durch diese Privateinkäufe werden die tatsächlichen Gewerbeeinkäufe enorm in die Länge gezogen. Wenn ich Herr Metro wäre, würde ich, mit Verlaub, solche Privateinkäufe nicht dulden.... Respekt vor der Verkäuferin!

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 18. Dezember 2007 16:22

DH

anonym
beantwortet von Regenmacher am 17. Dezember 2007 20:37
4x
Thumb_up

Die Verkäuferin hat meiner Meinung nach richtig reagiert.

Die Metro ist auf Großverbraucher eingestellt und nicht auf Leute, die nur 450 Gramm Seeteufel haben wollen.

Du darfst dich also nicht wundern, wenn am Montag deine Minibestellung nicht auffindbar ist.

Kommentar von Heinz1967 am 17. Dezember 2007 20:41

Grundsätzlich ist das wirklich keine Menge für den Großmarkt. Trotzdem sollte eine Verkäuferin serviceorientiert sein. Sie hätte ja auch freundlich darauf hinweisen können, dass diese Menge für Metro nicht angemessen ist. Wegen 450 g Fisch einen Kunden zu vergraulen halte ich nämlich für dumm. Schließlich bezahlen die Kunden indirekt ihren Lebensunterhalt.

Kommentar von 71bf417732d16a3340b7084f3ad794f4smallsunnytime07 am 17. Dezember 2007 20:47

...genau so muss es sein.

Kommentar von Simple_avatar8smallRaiDam am 17. Dezember 2007 20:58

ich finde nicht, dass die Verkäuferin nicht serviceorientiert ist. In einem Großmarkt hat eine Vorbestellung für 450 gr Fisch absolut nichts zu suchen....

Kommentar von Synapse am 17. Dezember 2007 20:55

Ich finde es grundsätzlich keine Art, Kunden so zu behandeln. Natürlich ist das keine Großkundenmenge, aber warum klappt es seit Jahren problemlos?! Ich war heute übrigens lange Zeit die einzige Kundin. Soviel zum Thema "arme gestresste Verkäuferin". Ich bin dann nochmal hingegangen, aber konnte nur mit dem Kollegen sprechen. Der ganz freundlich und nett war und angedeutet hat, dass man diese Verkäuferin nicht so ernst nehmen sollte... Ich hatte eigentlich echt gute Laune, als ich losgezogen bin. :-(

Kommentar von Simple_avatar8smallRaiDam am 17. Dezember 2007 21:02

ich entnehme den Worten, dass es sich also tatsächlich nur um Einköufe für den Privatbedarf handelt und das ist bei der METRO verboten! Ehrlich gesagt, für mich eine absolute Frechheit da einzukaufen zu gehen, wo dieser Markt speziell für Händler ist! UNd sich dann auch noch wegen Unfreundlichkeit einer Verkäuferin zu beschweren, ist mehr als nur eine Frechheit! Noch einmal, meine Meinung ist, dass bei der Metro Endkunden nichts zu suchen haben...

koira1975
beantwortet von koira1975 am 17. Dezember 2007 20:38
4x
Thumb_up

Ich verstehe auch nicht so ganz warum Du wegen 450 g zweimal in die Metro rennst.Metro sollte eigentlich ein Betrieb für Großkunden sein und da sind 450 g nun wirklich nichts.

Denke, die Verkäuferin hatte Stress und fühlte sich etwas veralbert.

Kommentar von Simple_avatar2smallchicken123 am 17. Dezember 2007 20:39

genau!!! wäre so wie wenn ih in der apotheke eine halbe packung tabletten will doer ein halbes fieberthermometer :-)

Kommentar von Synapse am 17. Dezember 2007 20:57

Ganz einfach. Ich wohne gegenüber und die Fischabteilung ist mit Abstand die Beste. Es ist also kein Stress für mich... :-)

Kommentar von Boldtbregu am 18. Dezember 2007 09:17

Und dann 2 Stunden in der Kassenschlange warten...

Kommentar von Gabixxx am 18. Dezember 2007 23:25

@Synapse: Egoistisch sein, sich über die Geschäftsgrundsätze hinwegsetzen und dann noch meckern... klasse Kundin

anonym
beantwortet von Rizzo am 17. Dezember 2007 20:38
3x
Thumb_up

Vorgesetzten verlangen. Oder rhetorisch auskontern: "Sie haben da was missverstanden, Frau Hauptfeldwebel, ICH bin der Kunde."

Kommentar von Regenmacher am 17. Dezember 2007 20:44

Du weißt wohl nicht, wer oder was die METRO ist? Das ist ein Cash&Carry-Markt für Gastronomie und Großverbraucher.

450 Gramm Fisch für Heiligabend ist ein Witz, so etwas bestellt man beim Fischhändler um die Ecke, aber nicht in der METRO.

Kommentar von Rizzo am 17. Dezember 2007 21:16

Genau. Und die Art zu antworten ist eine unverschämte Schikane. Dann muss man sagen: "Es tut mir leid, wir haben eine Mindestbestellmenge von 2.500 g." Wer da einkauft hat schließlich wohl irgendein Gewerbe und kauft nicht ausschließlich 450g Fisch. Was nicht geht, geht natürlich nicht, aber hier geht es um die Art und Weise und die geht schonmal gar nicht. Ich lasse mich auch gerne vom Fachpersonal belehren, aber nicht anmaulen. Ich bestelle ja auch nett, wenn ich große Mengen kaufe und sage nicht: "Los, 100 kg Fisch, du Ziege"

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 18. Dezember 2007 09:40
3x
Thumb_up

Ich kann die Frau verstehen. Dich leider nicht.

supersonja
beantwortet von supersonja am 19. Dezember 2007 22:26
3x
Thumb_up

Lese gerade diesen Thread und wundere mich etwas über so manche Antworten. Es ist doch ganz einfach: wenn eine Bestellung dieser Größenordnung nicht in das Angebot des Unternehmens fällt, muss bei der Bestellung darauf hingewiesen und die Annahme der Bestellung abgelehnt werden. Ansonsten muss höflich und zuvorkommend bedient werden. So einfach ist das.

anonym
beantwortet von Bruno am 17. Dezember 2007 20:39
2x
Thumb_up

Meine Meinung : Zumutung beiderseits. Bitte Dich, 45O gr. Vorbestellung in der Weihnachtszeit. Sie zuwenig professionell, denn sonst sagt sie klar, "tut mir leid, eine solche Vorbestellung kann icht nicht annehmen".

medicangel
beantwortet von medicangel am 17. Dezember 2007 20:51
2x
Thumb_up

Ich hätte die gefragt,ob sie bei der Wahl zur "Fischverkäuferin des Jahres" dieses Jahr den letzten Platz gemacht hat. Oder z.B. Ob sie die Fischhändlerin als Beruf oder mehr als Berufung sieht und ob sich parallelen zu ihrem Privatleben ergeben.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 18. Dezember 2007 23:00

Ist das dein Ernst????

thebrain
beantwortet von thebrain am 17. Dezember 2007 21:45
2x
Thumb_up

unter metro verstehe ich auch einen großmarkt. deshalb wohl sind 450 gramm nicht sehr viel. trotzdem sollte sie dabei nicht patzig werden. am besten du gehst nächstes mal 3 minuten vor acht hin und bestellst bei ihr 50 gramm frisch gedrehtes hackfleisch halb und halb. das dürfte ihr helfen ;-)

Kommentar von E20ef19dd6a93c86a4172eed9df022b7smallruthchen am 17. Dezember 2007 22:39

lustich! ;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.