Dominges am 27.03.2008 um 14:57 Uhr
in einer U-Bahn, im Bus o.ä. jemand eine andere Person die ganze Zeit dämlich oder penetrant anredet, obwohl die andere Person ganz offensichtlich kein Interesse an einem Gespräch hat? Ich finde es immer sehr unangenehm, so etwas zu beaobchten und nicht zu wissen, ob man was tun sollte.

Solange es nicht zu Handgreiflichkeiten kommt, warte ich, bis ich durch Blicke oder sonstige Zeichen um Hilfe gebeten werde.
Bei Handgreiflichkeiten gehe ich sofort dazwischen, wenn ich sehe, daß die angegriffene Person sich nicht ausreichend wehren kann.

Muss ich zu meine Schande gestehen. Allerdings nur bis zu dem Punkt, an dem "die Sache" eskaliert.
Dann auf die betroffene Person zu gehen, zuzwinkern, und sie in ein Gespräch verwickeln, der Pöpler zieht dann seinen allerwertesten ein, weil ja auf einmal 2Personen da sind, die sich kennen. :)
butz1510 am 27. März 2008 15:05 Gute Idee! DH
Habe ich auch schon dafür büßen müssen. War zwar nicht in der Bahn aber ich bin zwischen eine Schlägerei gegangen wo ich dann auch nen "netten" Faustschlag abbekommen habe (als Frau!!!) Würde ich aber jederzeit und auch für jeden wieder machen. Mein Gerechtigkeitssinn ist halt sehr stark ausgeprägt :-)))
Fahr nicht mit der Bahn
Kabark am 27. März 2008 15:03 <grins>
In Gespräche mische ich mich nicht ein.Der Angeredete kann sich selber wehren dagegen.Anders ist es wenn jemand körperlich angegriffen wird,dann würde ich helfen.

Ich bekomme gleich ein ganz blödes Gefühl in der Magengegend und den absoluten Fluchtimpuls. Ich versuche dann schon, die Situation einzuschätzen, denn ich will ja möglichst keinen physischen Ärger bekommen. Ist der Laberer "nur" dämlich und nervig, würde ich vermutlich was sagen, ansonsten eher versuchen (wenn es gefährlich aussieht), Hilfe zu holen.

Gute Umfrage, bin immer wieder erstaunt, wie wenig hilfsbereit die Menschen sind, musste das selbst schon erleben...

Da gibt es keine Regel.
Allerdings, wenn es sehr bedrängend oder gar bedrohlich wirkt, kommt es vor, dass ich mich einmische. Ich kann Gefahren relativ gut einschätzen und wirke auch nicht ganz schwächlich.
Sollte jedoch eine tatsächliche Gefahr im Verzig sein oder schon Gewalt beginnen, würd ich auch die Notbremse ziehen oder ander um Hilfe dazurufen - wobei letzteres zu erschreckenden Ergebnissen führt. Eine Freundin von mir musste das mal ausprobieren.

so lange keine gewalt angewendet wird halte ich mich zurück.

ansonsten hab ich mich nicht einzumischen!
wenn sichs nicht vermeiden lässt, muss man helfen. Ich hoffe aber, dass mir eine solche Situation erpsart bleibt, weil man nie genau wohin das führt. Man sollte immer so reagieren, wie man es auch von anderen erwarten würde. Ich wäre auch froh, wenn mir jemand in solch einer Situation helfen würde.

Mir wurde in so einer Situation auch geholfen und ich bin sehr dankbar dafür! Da hat sich ein Betrunkener neben mich gesetzt und mich die ganze Zeit zugetextet- nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich meine Ruhe möchte, hat sich ein anderer Mann eingeschaltet und gesagt:" Du hast gehört was das Mädchen gesagt hat-akzeptiere das oder ich werde ... " (Der Rest gehört zensiert...) Als Frau würde ich in so einer Situation jemand drittes dazu holen- aber wegsehen gilt nicht.

Wenn es bei einem Gespräch bleibt, würde ich nicht großartig was veranstalten, Sollte es zu Handgreiflichkeiten kommen würde ich selbstverständlich einschreiten. Würde mich der Belästigte bitten zu helfen (beim Gespräch), würde ich es auch tun.

warum sollte ich da einschreiten, bin froh wenn ich meine ruhe habe... solange es nur dummes gesabber is und keine körperliche bedrängnis misch ich mich sicher nicht ein, gibt nur ärger...

Alles ander wäre m.E. falsch, da alle erwachsen sind und sich jeder selbst zur Wehr setzen kann, ich brauche auch keinen Fremden der mir hilft.
sheela2011 am 27. März 2008 15:01 Wer lesen kann hat mehr von leben, sorry habe gelesen
Ich mische mich nicht ein
Wer hat das nicht geklaut??
Marah am 27. März 2008 17:06 Warum sind alle erwachsen?Stell Dir vor ein junges Mädchen wird belästigt...Das kann man doch nicht sich selbst überlassen.
sheela2011 am 27. März 2008 18:47 Es wurde nich von einem jungen Mädchen gesprochen, solange es keine körperlichen Attacken sind sondern nur Verbalattacken, vielleicht ist es demjenigen der zugequatscht wird auch gar nicht recht wenn sich jemand einmischt.
Ich bin jederzeit bereit einzugreifen wenn jemand köperlich angegriffen wird.
ich bin mit dem Auto unterwegs, da quatscht mich niemand dämlich an und andere werden auch nicht belästigt. Ansonsten würde ich mich einmischen.
Bei deinem Fall: kommt darauf an, wer der Betroffene ist. Einer aufgedackelten Person, die sich ohnehin lächerlich macht, würde ich kaum helfen (mich einmischen), sie hat es durch ihr auftreten eher provoziert, dass sie angemacht wird. Kindern, Jugendlichen, älteren oder kranken Personen würde ich beistehen und versuchen den Anmacher sein Interesse auf etwas anderes (z.B. mich) zu lenken.

Es ist natürlich immer schwierig dazu etwas zu sagen, solange man nicht in der Situation ist. Aber den Blickkontakt suchen um dann eine Wiedererkennung vorzutäuschen, würde dem Ganzen wohl am ehesten die Spannung nehmen, denn ich denke es ist sehr wichtig dabei auf Deeskalation zu achten.
Ich bin schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, aber damals als Student oder als ich noch keinen PKW hatte, da habe ich eigentlich immer geholfen. Ich habe das Opfer gefragt ob es für sie/ihn ok ist wenn ich mich dazu setze oder ob sie/er sich zu mir setzen möchte. Hat die/der Betroffene sein Einverständnis signalisiert, war die Szene zumeist vorbei. Nur ganz selten musste ich da mal physisch nachhelfen.

Aber dann schreite ich auch ein.
Ich als Frau bin immer etwas vorsichtig, wenn betrunkene oder aggressive Männer mit im Spiel sind. Aber wenn ich sehe, dass ich irgendwie helfen kann, dann versuche ich auch einzuschreiten. Oder zumindest Hilfe zu holen, wenns wirklich ausartet
Solange niemand angegriffen wird auch nicht verbal, greife ich erst ein, wenn der/die Betroffende hilfesuchend dreinblickt!

Ich tue dann so, als wäre ich ein Begleiter des Angesprochenen, dann ist wahrscheinlich gleich Ruhe !

Ich sage nix und fange an den Kopf zu Schütteln und Fingersprache zu imitieren!

Aber unbedingt!!!!!!!!