Frage von Leolausi, 23

wie reagiert der körper (eines menschens) auf die schwerelosigkeit und wo tritt schwerelosigkeit im alltag auf?

mache physik vortrag über schwerelosigkeit und find nichts im internet. wäre nett wenn ihr mir helfen könntet! Danke

Antwort
von nachtstrom, 11

1. will man Schwerelosigkeit (zB. Für Experimente) "erzeugen" gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten, die alle schwer zu realisieren sind. Also:Schwerelosigkeit kommt im Alltag eigentlich garnicht vor! 

Schwerelosigkeit erreicht man NUR im freien Fall und dieser Fall muss auchnoch im Vakuum stattfinden. Ein Raumschiff wird in seinem inneren nur Schwerelosigkeit haben, wenn es ungebremst(alle Triebwerke aus) auf die nächste Quelle von Schwerkraft zufliegt(das ist ja der freie Fall) und dabei selbst nicht um die eigene Achse rotiert. Ein Raumschiff, dass in 200-300 Kilometern Höhe um die Erde kreist, zeigt die n seinem inneren auch (fast) völlige Schwerelosigkeit, denn der Orbit ist nichts anderes als ein freier Fall um die Erde! Ohne ein Raumschiff kann man die Schwerelosigkeit nur für wenige Sekunden erreichen. ZB 30-45 sec bei einem Parabelflug (das Flugzeug beschleunigt hier mit seinen Triebwerken in Richtung Erde, genau so schnell wie wenn es ein freier Fall im Vakuum wäre. Dann gibt es noch die sogenannten "Falltürme" das sind Innen hohle betonterem, in denen ein Vakuum erzeugt wird und dann eine Kapsel mit Messgeräten oder Versuchsanordnungen, innerhalb des Turmes ungebremst hinunter fällt, bis sie unten von einem Netz gebremst wird. Damit erreicht man 3-4 Sekunden Schwerelosigkeit.

Du siehst es ist immer der freien Fall in irgend einer Form

Was passiert mit dem Körper: naja, da man für nichts noch Kraft aufwenden muss bauen Muskeln, Herz und Vorallem Knochen sehr schnell ab. Aber darüber findest du sicher genug im Netz 

Antwort
von DennisAk, 23

Im "natürlichen" Alltag gibt es für den Menschen keine Schwerelosigkeit, abgesehen vin Astronauten oder Fallschirmspringern.

Kommentar von DennisAk ,

Oder natürlich wenn man hoch springt

Antwort
von dsshb, 3

Wenn man mit einem Auto über einen Hubbel fährt und manchmal dieses kurze flaue Gefühl hat. Bei Schwerelosigkeit ist dieses Gefühl unendlich lang vorhanden

Kommentar von meinlein ,

Ja?

Kommentar von dsshb ,

Jo. Mag sein dass man sich nach ner Zeit dran gewöhnt. Aber die Ursache dieses Gefühls ist eine Anziehungskraft von unter 1g.

Antwort
von Doktorfruehling, 23

Auf der Achterbahn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community