expertin am 23.06.2007 um 10:25 Uhr
Ich sehe das wie "elkera"
...wie schnell kann es jeden von uns treffen.
Für mich sind behinderte Menschen ganz normale Menschen.
..
Und wie schnell kann es jeden von uns treffen. Nur ein Unfall und schon kann man selber eine Behinderung haben oder auch im Rollstuhl landen.
....
Mitleid hilft diesen Menschen ganz bestimmt nicht, obwohl ich eine Frau im Rollstuhl kenne, die deswegen gerne bemitleidet werden will.
ETEAM am 23. Juni 2007 10:41 DH ;-)))
Was soll an behinderten menschen besonderes sein? Außer, das sie manchmal etwas Hilfestellung brauchen? Ich behandle behinderte genau wie alle anderen auch. Ich glaube auch sie wollen genau wie alle behandelt werden. ich kenne einen Behinderten Mann, der legt keinen wert auf Mitleid und dgl. Ihm ist es lieber, man begegnet ihm als wäre er gesund.
Hallo,
ich denke,behinderte Menschen wollen so normal wie möglich behandelt werden. Ich schaue aber meistens kurz, ob ich helfen kann, Z.B. auch bei älteren Menschen, die mit einem Rollator vor einer Treppe stehen.
hatte ich ja eigentlich vorhin schon geschildert, aber die Farge beantworte ich irgendwie gerne...mal etwas, wo ich gut mitreden kann^^

Ich habe nach meiner Schule ein FSJ im Behindertenheim absolviert, ohne zu wissen wie ich damit zurecht komme! Habe relativ schnell erfahren das es mein Traumjob ist! Es hat mir unheimlich viel Spaß gebracht mit Ihnen zu arbeiten, vorallem sind diese Menschen unglaublich dankbar, was in unserer Gesellschaft von gesunden sehr oft fehlt! Leider habe ich keinen Ausbildungsplatz bekommen, so mußte ich etwas anderes lernen...eigentlich könnte ich auch zwei Sachen abstimmen(ich kenne keinen Unterschied zu normalen Menschen)....

Einen Unterschied zu Nichtbehinderten zu leugnen finde ich falsch, denn ein behinderter Mensch ist eben anders. Anders sein wird leider oft als etwas Negatives mißinterpretiert, je nach Behinderung hat derjenige ja auch ganz andere Fähigkeiten, die einem Nichtbehinderten fehlen, man denke zB. an die Tricks, die manche Rollstuhlfahrer draufhaben. Und ob eine Behinderung etwas Negatives ist oder nicht muß schon die Person selbst entscheiden! Ich denke auch, daß viele jemand als behindert ansehen, der sich selbst gar nicht so fühlt, Blinde z.B.
Alle Mensche sind verschieden, die Unterschiede sollte man wahrnehmen können, jedoch andere Menschen, ob behindert oder nicht, nicht nur darauf reduzieren. Besser wäre vielleicht zu sagen: Wenn man einem Menschen begegnet, denkt man nicht groß darüber nach, ob er/sie behindert ist oder nicht. Ich habe beruflich selbst ab und an mit Körperbehinderten zu tun, in einer Situation, in der es darauf ankommt (Transport, sich Hinsetzen o.ä.) fällt es natürlich auf, weil es da bestimmte Dinge zu beachten gibt, aber wenn die Situation vorbei ist, ist das auch kein Thema mehr - außer derjenige macht es zu einem. Wünschenswert wäre, wenn jeder mit der Situation zufrieden sein könnte, in der er gerade ist, ob behindert oder nicht, daher habe ich auch abgestimmt für...
Ich verhalte mich gegenüber behinderten Menschen genaus so wie gegenüber nicht behinderten Menschen. Das empfinden die Behinderten auch am angenehmsten.

Früher haben mich Behinderte Verunsichert. Inzwischen habe ich mal in einer Einrichtung gearbeitet. Und festgestellt das diese Menschen Oft Viel sozialer, solidarischer sind als die Sogenannten "Normalen" Für mich sind Behinderte einfach Menschen.
die frage kam doch schonmal

Menschen sind nicht behindert.
Menschen werden behindert.

In unserer amb. Pflege versorgen wir auch behinderte Kinder oder junge Menschen. Oft bewundere ich diese Menschen, mit wieviel Lebensmut und Fröhlichkeit sie ihr Schicksal meistern.

Habe keinerlei Berührungsängste und mal gehört, dass Behinderte auch angesprochen werden wollen, z.B. wenn man nach dem Weg fragt sollte man den Behinderten fragen und nicht den, der den Rollstuhl schiebt.
Also ich bin Heilerziehungspfleger und arbeite täglich mit Behinderten. Man sollte sie so normal wie möglich behandeln und AUF KEINEN FALL mit Mitleid oder übertriebnder Hilfe begeknen.

Ich kann mit behinderten menschen sehr gut umgehen und würde gern mithelfen, sie zu integrieren, egal ob geistig oder körperlich. Ich habe einen kleinen Bauernhof mit Kleintieren und würde gern den Behinderten ermöglichen , über den kontakt zu meinen Tieren etwas aufzuleben. Leider weiss ich nicht, wohin ich mich noch wenden soll, da alles auch eine Frage der Finanzierung ist, denn die Behinderteneinrichtungen sind nicht fahig auch nur einen Pfennig zu erübrigen.