Am Wochenende hatte ich ein wichtiges, womöglich sehr wichtiges geschäftliches Date. Wir trafen uns in einem Restaurant und blieben auf der Terrasse, weil das Wetter noch so schön war. Am Nachbartisch rülpste ein Mann permanent. Und laut! Auch mein Gesprächspartner schaute immer wieder irritiert. Dummerweise hatte ich das Lokal vorgeschlagen...bisher war da aber noch nie so ein Rülpser gewesen. Wie reagiert man denn in so einem Fall am besten?

Dezent darüber hinwegsehen, denn Du willst Dich ja nicht auf sein Niveau begeben. "Alte Sau!" darf man nur denken.

einen anderen Platz sich zuweisen lassen odr den Restaurantleiter herholen, daß er das sich nicht benemehnde Individuum aus dem Haus entfernt..

Ich würde mich einfach beim Geschäftspartner entschuldigen und sagen, dass mir das bisher dort nir passiert ist.
schurke am 1. September 2008 21:12 seit wann kann man hier nicht mehr editieren?
Tausche das r gegen ein e
butz1510 am 1. September 2008 21:14 @ schurke: geht heute irgendwie nicht, aber man hat das Problem bereits erkannt und arbeitet daran.
Silmarien am 1. September 2008 21:13 Ich weiß nicht, ob man sich dafür entschuldigen sollte...man selbst kann ja nichts dafür.
schurke am 1. September 2008 21:18 OK, danke für die Info. Dann schreibe ich jetzt langsamer, falls noch eine Frage kommt, auf die ich antworten kann.

Am besten nicht beachten,man kann ja nix dazu,wenn am Nachbartisch der Landfunk spricht!
Wenn es so wichtig ist, den Ober um einen anderen Tisch bitten.

Ihn fragen ob etwas mit dem Essen nicht in Ordnung war...der Koch hätte auch schon nachgefragt

Ich wünsche im Allgemeinen jedem, der rülpst (er hat vielleicht gesundheitliche Probleme):
Hirnlos am 1. September 2008 21:22 Alternativ kann man ihm auch grinsendes Erzählen Sie mehr von Daheim! zuwerfen...

Lauter zurück rülpsen. Dann schaut er komisch ;-)))

Dem Manne den Knigge vorlesen!!!!Oder zurück rülpsen.
Da würde ich echt das Restaurant verlassen bzw. einen entlegenen Tisch aufsuchen, wenn das wirklich so permanent vorkommt.

Denke auch, sowas löst man über Blickkontakt mit seinem Gesprächspartner, um sich dezent, aber dennoch deutlich davon abzugrenzen ;-)
Beim nächsten Mal fragen, ob er auch Lieder rülpsen kann. Wenn er nein sagt, dann antwortest Du mit: Dann möchte ich es auch nicht weiter hören.

´Hingehen so etwas sagen wie: Sie sind ein Schäbiger Lump! oder Na hats Bier wenigstens geschmeckt?

Sie können schließlich nichts dafür - ich würde mir an Ihrer stelle keine gedanken mehr darüber machen - Ihr gesprächtspartner wird Sie wohl nicht beschuldigen - Sie haben schließlich nichts getan

Da kannst Du nichts dafür. Dein Geschäftsdate wird Dir das schon nicht übel nehmen.
- Ich hätte darüber gelacht, denke ich. Zusammen mit dem Date.

Den Ober bitten, mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln Abhilfe zu schaffen - es ist doch auch in seinem Interesse, daß alle Gäste sich wohlfühlen!

Wenn der Fu... von Option gelöscht wurde kommt jetzt eben ein Pups von mir.