kiramarie am 08.07.2007 um 19:26 Uhr
Die Mutter einer Schulfreundin meiner Tochter hat offensichtlich ein Alkoholproblem. Jedesmal wenn sie ihre Tochter vom spielen bei uns abholt, kann man ihre "Fahne" schon von weitem riechen u. ihre Augen sind ganz glasig, ausserdem wirkt sie wie aufgedreht u.hat manchmal beim sprechen richtige Aussetzer. Das allein find ich schon sehr schlimm, aber die Krönung ist, sie kommt die Kleine grundsätzlich auch noch mit dem Auto abholen. Ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll.Letztenendes geht es mich nichts an, aber was ist, wenn sie in dem Zustand einen schweren Autounfall verursacht? Was würdet ihr machen?

Ich glaube, ich würde zunächst mal versuchen, mit ihr selbst zu sprechen - am besten möglichst früh am Tag, vielleicht hat sie dann noch nicht so viel intus. Ich würde ihr die möglichen Folgen ihres Verhaltens drastisch vor Augen führen und an sie appellieren, im Zustand der Trunkenheit zumindest nicht mehr Auto zu fahren. - Ich weiß nicht, ob es möglich ist, dass Du oder Dein Partner das Kind ab und zu nach Hause bringt.
Wenn ich damit keinen Erfolg hätte, würde ich mich an den Mann(Partner) dieser Frau wenden; ob sie besser dabei wäre oder nicht, hängt, finde ich, von ihrem sonstigen Verhalten ab - ist sie recht aggressiv, neigt sie zum Lügen etc.?
Letztendlich bliebe der offizielle Weg der Anzeige, die man vorher androhen könnte...
Möglicherweise wird die Freundschaft zwischen Deiner Tochter und diesem Mädchen für kürzer oder länger darunter leiden. Das musst Du wohl in Kauf nehmen. - Aber vielleicht triffst Du ja ganz andere Reaktionen an, vielleicht hätte diese Mutter gern Hilfe und weiß nicht, wohin sie sich wenden soll, oder hat alleine nicht die Kraft, etwas zu ändern. Dann könntest Du ihr einen großen Dienst erweisen.
Soust hat es eigentlich schon ganz gut beschrieben, nur leider lassen sich richtige Alkoholiker oft nicht helfen.
Da bleibt da nur die Anzeige bei der Polizei, auch im Interesse des Kindes und der anderen Verkehrsteilnehmer.
Wenn man nicht reagiert, und es passiert etwas, macht man sich später nur noch Vorwürfe. Von daher würde ich, wenn die Frau wieder alkoholisiert Auto fährt, sie bei der Polizei anzeigen.
Hallo kiramarie. Soust hat Dir den richtigen Rat gegeben. Mit Alkoholikern kann man reden. Allerdings fehlt es oft an der Einsicht. Möglicherweise weiß die Mutter von ihrem Problem und ist vielleicht froh, angesprochen zu werden. Wenn Du Dir dennoch nicht sicher bist, wende dich an eine Suchtberatungsstelle der Caritas oder Diakoni. Die gibt es in jedem größeren Ort. Ich kann Dir aber auch noch ausführlicher schreiben. Ich selbst bin Suchtkrankenhelfer und leite eine Selbsthilfegruppe für Alkoholabhängige. Wenn Du also noch Fragen hast schreibe eine Mail an r.n.morsbach@email.de
Ja, werde ich mir auf jeden Fall mal überlegen. Ich kenn sie noch nicht so gut, eigentlich ist sie ganz nett u.anfangs war ich mir auch nicht sicher.Aber desto öfter sie kommt,um so sicherer bin ich mir. Zumal eine Freundin von mir den gleichen Eindruck hat. Aber es ist immer schwierig, sich in anderer Leute Angelegenheiten zu mischen.Danke für deine Antwort.
(:-)!