Frage von LinnSarma, 31

Wie reagieren Metalle mit verdünnten Säurelösungen?

Reagieren edlere Metalle weniger mit verdünnten Säurelösungen? Danke für Antworten :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chemiefreak15, 8

Edelmetalle reagieren garnicht mit Säuren vorallendingen nicht mit säuren , nur sehr sehr starke Säuren sind dazu in der Lage bspw, Königswasser.

Kommentar von Chemiefreak15 ,

vorallendingen nicht mit verdünnten säuren***

Kommentar von LinnSarma ,

Also reagieren verdünnte Säuren nur mit unedlen Metallen? (Warum?) ^^

Danke für die Antwort :-)

Kommentar von Chemiefreak15 ,

weil die ihre elektronen nicht so leicht hergeben wollen , gerne

Kommentar von Chemiefreak15 ,

Also die Edelmetalle wollen ihre elektronen nicht so gerne hergeben ,

Kommentar von Chemiefreak15 ,

unedle Metalle reagieren weil eine normale brönsted säure wie z.B. die Salzsäure besteht immer aus 2 teilen 1. dem säure rest Ion und einem oder merheren protonen (H+) kommen diese nun mit einem metall inv erbindung reagiert das säure rest ion( ist imemr iene ncihtmetallv erbindung) mit dem Metall zu einem salz die Protnen verbinden sich dann zu einem Wasserstoff molekül z.B. Mg+2HCl->MgCl2+H2

Kommentar von Chemiefreak15 ,

Dankeschön

Antwort
von ThomasJNewton, 8

"wenig" oder "viel" ist kein Kriterium bei solchen Fragen.
"ob" und "wie schnell" wäre sinnvoller.
Beides ist aber nur sehr oberflächlich.

"wozu" oder besser "zu was" wäre die Krönung.

Kommentar von LinnSarma ,

Stärker? Schwächer? 

Kommentar von ThomasJNewton ,

Nicht wesentlich besser.
Deine Wortwahl meine ich, nicht Metalle oder Säuren.

Kommentar von LinnSarma ,

Leider nicht hilfreich, Chemiefreak15 hat es z.B. auch so verstanden

Kommentar von ThomasJNewton ,

Nur leider ist seine Antwort falsch.

Wenn eine falsche Antwort auf eine falsche Frage dir hilft, so mag das im Einzelfall so sein.

Damit schaffst du dann vielleicht einen Abschluss.

Aber weit kommst du damit nicht, mit Falschheiten.
Falsche Wimpern wären ein lohnendes Ziel.