Frage von marvmarvkk1, 76

Wie reagieren Jungs auf eine von dem Mädchen gewollte Beziehungspause?

hi ich bin ein 18 jähriges Mädchen :) ich bin jetzt seit einem Jahr mit meinem 20 jährigen Freund zusammen. Dieser ist jedoch von seiner seelischen Reife noch nicht so weit wie ich. Aufgrund dessen habe ich nach reichlicher Überlegung dafür entschieden erstmal eine Pause einzulegen. Er verhält sich teilweise wie ein kleines Kind und sagt und macht viele unüberlegte Sachen. Ebenfalls setzt er mich enorm unter Druck durch seine dauerhafte Zuneigung, welche er benötigt.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 6

Hallo!

Ich sage mal -------> entweder man trennt sich ein für allemal oder man bleibt zusammen & versucht die Probleme und Konflikte in den Griff zu kriegen. Meine Meinung!

Solche "Pausen" sind nix Halbes und nix Ganzes. Und ist erstmal eine Beziehungspause anberaumt, ist das eigentlich schon der Anfang vom schleichenden Ende einer Beziehung. Und genau das sollte jedem klar sein. 

Wie jemand, der emotional laut deiner Schilderung (ich kenne euch ja nicht!) deiner Ansicht nach evtl. nicht ganz auf der Höhe der Zeit zu sein scheint damit fertig wird weiß ich nicht ---------> aber es ist fraglich ob er es überhaupt wird. Da muss man sehr diplomatisch vorgehen.

Woran genau krankt eure Beziehung denn? Wie verhält er sich wie ein kleines Kind?  Und wie macht er Unüberlegtes? Ich halte deine Argumentation - sorry - für etwas arrogant: Keiner ist perfekt & außerdem kann man über alles reden. Keiner darf sich zudem das Recht rauspicken über anderer Leute seelischen Zustand zu urteilen. Du solltest ihn auch nicht verändern wollen.

Ich rate dir aber nicht gleich die Flinte ins Korn zu schmeißen sondern mit ihm drüber zu reden & ihm klarzumachen, was auf dem Spiel steht für euch. Das "zündet" in den allermeisten Fällen & ist die deutlich bessere Lösung als einfach eine "Pause" anzuberaumen & dann "idealerweise" noch einen auf "ich-liebe-dich-trotzdem" zu machen.

In diesem Sinne, alles Gute...

Antwort
von Turbomann, 22

@ marvmarvkk1

Wenn jemand - egal ob Junge oder Mädchen, ob Mann oder Frau schon eine Beziehungspause vorschlägt, dann ist das meistens in 99,9 % schon das aus für eine Beziehung.

Du bist doch jetzt auch ein Jahr mit ihm zusammen und hast so lange gebraucht, um zu merken, dass er eine Reifeverzögerung hat?

Wenn du reifer bist als er, dann solltest du nach einem Jahr wissen:

ob eine Pause überhaupt was bringen könnte und ob sich sein Verhalten durch sein Klammern und den Druck der er auf dich ausübt, in der Pause überhaupt so schnelll bessern wird.

Keine Ahnung, warum er mit 20 noch so ist, vielleicht ist er unselbständig erzogen worden oder verhätschelt.

Wie er reagiert, kann dir keiner sagen, DU kennst ihn.

Antwort
von imakeyourday, 38

Wie er reagiert wirst du dann ja sehen. Da gibt's keine Formel für.
Und statt einer Pause hilft auch reden. Ich glaube nicht, dass er seinen Charakter während dieser Pause ändern wird. Und du solltest auch nicht versuchen, ihn zu ändern. Was nicht passt, das passt nicht, und er ist wie er ist.

LG imakeyourday

Antwort
von konstanze85, 15

Eine pause sollte immer nur mit dem einverständnis und der einsicht von beiden stattfinden und auch nicht länger dauern als 4-6 wochen. 

Ich kenne keinen menschen, der in wochen prägnant an reife gewinnt.

Also wenn du nicht mit ihm klarkommst und unglücklich bist, dann beende es lieber gleich. Wer weiß, ob es in ein oder zwei jahren nochmal was mit euch wird.

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Liebe,

Darauf kann es überhaupt keine allgemeingültige pauschale Antwort geben und ergo die möglichen Reaktionen der von einer Beziehungspause betroffenen Jungs werden auch durchaus sehr unterschiedlich ausfallen und letztendlich auch die ganze breite Palette der möglichen Reaktionen von Wut und Enttäuschung bis hin zur Unverständnis und Resignation und vielleicht auch Gelassenheit umfassen. Letztendlich kommt es dabei auf den Zerrüttungsgrad der jeweiligen Beziehung an und auch auf das Naturell von dem jeweiligen Jungen.

Antwort
von xwatermelonx, 35

Sprich ihn darauf an und sage was dich stört . Und mache den Vorschlag auf eine Pause aber

Kommentar von marvmarvkk1 ,

ja wir machen ja bereits die pause ich habe aber angst, dass er am ende keine lust mehr auf eine Beziehung mit mir hat !!!!

Kommentar von imakeyourday ,

Hast du das denn noch? hört sich nämlich nicht so an

Kommentar von marvmarvkk1 ,

ja ich möchte nochmal eine beziehung versuchen

Antwort
von Kindred, 19

"Immature is a word boring people use to describe fun people." ~Will Ferrel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community